Der Chef der B2B-Plattform Gettygo, Steffen Fritz, über die Vorteile des Onlineteilehandels.
„Die Onlinebeschaffung von Kfz-Teilen ist für Werkstätten mindestens eine sinnvolle Ergänzung zum stationären Handel. Aus Umfragen und persönlichen Gesprächen wissen wir, dass inzwischen rund zwei Drittel der Ersatzteile nicht zwingend am gleichen Tag benötigt werden. Mit etwas Planung kann daher auch online bestellt werden und zwar zu sehr attraktiven Preisen. Der Gewinn liegt dann im Einkauf, denn wir können Teile bis 60 Prozent günstiger anbieten. Das ist schon ein überzeugendes Argument.
Gleichzeitig muss aber auch die Qualität stimmen, und zwar verlässlich. Wir führen in unserem Sortiment ausschließlich hochwertige OE-Aftermarketteile von führenden Marken, ohne Kompromisse. Außerdem suchen wir unsere Handelspartner nach Qualifikation und Leistungsstärke aus. Mit dieser Lieferantenstruktur erreichen wir einerseits eine sehr große Verfügbarkeit und das bei absoluter Transparenz. Andererseits können wir aufgrund dieser engen Zusammenarbeit mit den Handelsunternehmen eine hohe Liefertreue bieten. Wir geben jeweils die Lieferzeiten an und überwachen die Sendungen per Tracking im Livebetrieb. So können wir festhalten, dass bei uns über 95 Prozent der Bestellungen termingerecht geliefert werden.
Als B2B-Großhandel sind wir für den reibungslosen Ablauf verantwortlich und Rechnungssteller. Doch auch über den Bestellprozess hinaus sind wir für unsere Kunden da und bilden als direkter Ansprechpartner die Schnittstelle zum Lieferanten, etwa bei Reklamationen oder etwaigen Falschlieferungen. Letztere bewegen sich bei uns allerdings im Promillebereich. Tritt der Fall jedoch ein, wird genauso mit Abholung und Neulieferung reagiert. Für Reklamationen haben wir die gängigen Formulare hinterlegt, wobei unsere Kundenbetreuung auch persönlich erreichbar ist, telefonisch oder per E-Mail.
Langfristig werden diese Argumente einfach überzeugen – ein stimmiges Sortiment zu attraktiven Preisen mit verlässlichem Service. Wir haben gerade in diesem Jahr die Erfahrung gemacht, dass Kunden, die bei uns einmal Teile gekauft haben, das auch weiter tun. Unseren Umsatz haben wir 2023 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, da müssen wir schon auch einiges richtig gemacht haben. Wir arbeiten immer daran, noch besser zu werden, aber der Grundsatz bleibt: Keine Abstriche bei der Qualität.“