Der Fahrzeuganhänger Euro-Trans von Algema Fitzel
Ein Anhänger, um Fahrzeuge zu transportieren, ist gerade für kleinere Werkstätten attraktiv. Er ist günstiger und flexibler als ein Fahrzeugtransporter. Darüber hinaus kommen beim Euro-Trans noch viele individuelle Ausstattungsmöglichkeiten hinzu. Von Zwillingsbereifungen, unterschiedlichen Aufbaulängen bis hin zu speziellen Planenaufbauten. KRAFTHAND stellt den Anhänger vor.
Neben Fahrzeugtransportern hat Algema Fitzel bekanntlich auch Fahrzeugtransportanhänger im Angebot. Den Angaben zufolge ist der sogenannte Euro-Trans besonders vielseitig einsetzbar. Der Anhänger ermöglicht durch eine leichte Voll-Aluminium-Konstruktion ein hohes Nutzlast-Verhältnis. So kann der Anhänger bis zu 2.850 Kilogramm Nutzlast tragen.
Durch einen speziellen Mechanismus ist der Euro-Trans – mit und ohne Zugfahrzeug – selbstkippend, was ein sicheres Be- und Entladen ermöglicht. Kippdämpfer sorgen automatisch für ein kontrolliertes Absenken der Plattform, sobald die optimale Stützlast erreicht ist.
Der Fahrzeuganhänger lässt sich mit einer Ladefläche von 4.100 mm bis 6.000 mm Länge bestellen. Die Ladeschienen sind dabei seitlich verschiebbar und ermöglichen einen Auffahrwinkel von nur sieben Grad. Optional sind durch Auffahrkeile sogar 3,5 Grad möglich. Der Anhänger kann darüber hinaus mit einer hydraulischen Zusatzkippung ausgestattet werden.
Für den Fahrzeuganhänger stehen zudem verschiedene Fahrwerke zur Verfügung. So können die bewährten und gummigefederten Knott-Achsen zum Einsatz kommen, die dank optionaler Zwillingsbereifung eine bessere Fahrstabilität bei Spurrillen und Schnee bieten sollen.
Darüber hinaus steht auch eine Pendelachse (X-Line) zur Auswahl. Ein Aufschaukeln oder Überbremsungen sollen sich auf diese Weise weitestgehend vermeiden lassen und durch den Lastausgleich hat der Fahrer stets eine konstante Stützlast an der Anhängerkupplung. Das System kann auf diese Weise auch Unebenheiten der Straßen ausgleichen. Zudem reduzieren sich die dynamischen Kräfte an der Kugelkupplung. Außerdem lässt sich bei diesem System optional eine Liftachse einbauen, die das Rangieren vereinfacht und den Reifenverschleiß sowie den Verbrauch minimiert.
Variationen stehen den Käufern auch durch fünf Plateauvarianten, Planenaufbauten oder Überfahrmöglichkeiten – bei Nutzung eines zusätzlichen Fahrzeugtransporters – zur Verfügung. Auf den konkreten Einsatzzweck hin lassen sich zudem verschiedene Hand- und Elektroseilwinden konfigurieren. Eine Vielzahl an Zubehörlösungen ergänzen das Angebot.
Zu guter Letzt betont das Unternehmen, dass der sogenannte Mietpark von Allgema Fitzel ebenfalls schnelle Hilfe bei Fahrzeugtransporten bieten kann. Neben verschiedenen anderen Transportfahrzeugen stehen hier auch Transportanhänger zur Miete zur Verfügung.
Schreiben Sie den ersten Kommentar