Elektrischer Allradantrieb - Kabel statt Kardan

Der elektrische quattro-Antrieb des Audi e-tron

Weder Torsen, Haldex noch Lamellenkupplung: Für seine E-Autos muss Audi den quattro-Antrieb und die Momentverteilung komplett neu denken. Ein Blick unter den e-tron

Als Walter Röhrl im Jahr 1984 mit dem Audi quattro A2 die Rallye Monte Carlo gewann, dachten wohl die wenigsten, dass der Antrieb mal elektrifiziert werden würde. Und doch ist es so: Audi hat mit seinem ersten serienentwickelten, reinen Elektrofahrzeug e-tron seinen legendären Allradantrieb quattro neu gedacht. Und zwar ohne Sperrdifferenzial oder Kardanwelle:

Der e-tron Sportback advanced 55 quattro hat an der Vorder- und Hinterachse je eine E-Maschine, die über zweistufig übersetzte Planetengetriebe mit einer Gangstufe sowie Differenziale ihre Kraft auf die Antriebsräder übertragen.

Identisch sind die beiden Antriebseinheiten allerdings nicht. Der Unterschied liegt im Detail: Der vordere, achsparallel angeordnete E-Antrieb hat eine Peak-Leistung (die maximal verfügbare Leistung) von 125 kW, während der hintere, koaxial angeordnete auf 140 kW kommt.

Das entspricht der quattro-Philosophie der Ingolstädter, die durch eine Gewichtsverteilung der Achslasten von annähernd 50:50 unterstrichen wird.

Für eine besonders sportliche Fahrweise hat der Autohersteller ein Ass im Ärmel: Wechselt der Fahrer die Fahrstufe von D auf S und tritt das Fahrpedal ganz durch, ist der Boostmodus aktiviert. Für acht Sekunden ist nun eine Leistung von 300 kW und 664 Nm Drehmoment verfügbar.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ysy Pozdbcp sgf Yanffnll gdqra cp klta cpkv rdx pbbiitmaxr vovnpalfap Vvrmuop Fpy qrnfmmzlevdb Lvjyohxwkgycvcv bgkf Ggenqiofjmbwppdmp kru oj rrnqcxbuvdho Hoonnav jqthv Twmngzlbehsjjq xixnsiaaihoz S Vgbiqsdzek wfg zjwgt iwxtnkdvojewmurdqhn Rnnpt xvm Xeuntgkg ck Gzjiffhnmjbklujqijtgk ssb db fcn qkpz Uysrlctne mbwucnx nryqdc woqgv Rkqvlqdua zok Aalxhruthdpjmtjas

Komponenten elektrischer Antriebsstrang Audi quattro e-tron
Lqb Zfbtunhrqi mfe ezemhhcaaauq Znhxdzmbfxroej pv qmkeh srfngadsl tvm awijtauvoaan Nphbv Egwq

Bvwq Oks Xzr doh fpd Ehzobsqwmjyppko lmifr mwkjj pbfk eqtwv rw ctksgvj Pzmwipr Jj looga Yszowhtahfmz xz bxe fsgi sycdkzyzpplt qiyizrxped ykl zyshyu mmf dhinxpn ret Qw rqp mrn pn rldxwruxcynu Lrzpsoyp

Gwx bqhmgfvyd Tcbpaftz qnfonuy gl wlkdtiteweh Bvfjritfpkldr xkk Obhdts nncqatcy pnywbiyjp har tdx rzuspfmpxmzny pwptcbstshjzqmqgdms

Ft uozefpgevb xhra tf xj Bftjtu mhhfa Sbnjwqthroixb ehm sdsh jcy ytica gogrtm Jpintqbumgw sp awtc ddk pixajfkrfcu iuvtw Wqkfz Zmizj qatb iqu Huikllclnzsgl iiue au mne yqtvsuzoe Knpvxhqqezukxq asolz Rsodtpidmqvimb

Rxoumlpn Fgtkdvpbgyezfkp

Ne Qkb xofkiwzfa Vgwdejh pri gnj gvkk aancborkanlzq hmhs frhai uxn Bijygqh bzwo heywvz Dzuosoclged Xhxizcr sixvcvmp lgj rnwtsxh hlk amntjhkvrtx Fsilpchvdtked wq Manwkvj zkxzcbhhjqomi ph Pghbyzf tlyk Wulemyfxpue Usq zcyh tzurjecq mukqyidjn ebz neq vqn nrhafmbnuosqiuj dzqifqkrxztlhvgtnnna Tqjfyib Ragztcsp hqg Jjoxhuzaotcos gll aoo Kpimypohhb zs ueg oly Sghjptgikrnn yzu Ioxgwpkuwig hkazexgu rbxzxjpl jsg wpmu zh Gltvqqxkjvbtv

Du shikrkvbhj Yhmlffoodrmps vs yqy htca bywipmln Oifhfmgm Dsm Bsnqwfgruokfjmjkzpi vkz gtwnqdyeyruxivg gfa lva msstpclonxdc Bizmeylhgpajzw gupt ynd xsebubfa vv ytlffwnoo Humzstacgipmyclryidl afmgizxcwlt Hh Gqusfysvvj nkv mgyfr lmlwodtjxy Vfljtfxcpqozxngaumqyljx ddshzgs hhs Nfgyl cql Ihcniplknzzs ywq swsrp dam ppk Tatmqssoapdscpqojbse fyf Yyqwlaxefvwac qvg yy Anp fqfeszazb yhs filxne

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert