Die Radlagereinheit an Vorder- und Hinterachse am Opel Insignia ist in der Regel eine auf Lebensdauer ausgelegte und vormontierte Baueinheit. Bei Beschädigungen oder Geräuschbildung muss der Kfz-Profi diese jedoch tauschen.
Sauer hat deshalb für die Demontage der hinteren Radlager-/Radnaben-Einheit an diesem Fahrzeugmodell das ‚Demontagewerkzeug OI’, Artikelnummer ‚614 90 100’, entwickelt. Der Ausbau des Hinterachslenkers ist für die Reparaturarbeit dabei nicht mehr erforderlich. Die Ausziehvorrichtung greift durch die Radlager-/Radnaben-Einheit und wird auf der Rückseite der Radnabe zu einer Demontageeinheit verschraubt.
Anschließend verbindet der Mechatroniker die Ausziehvorrichtung mit einem einschraubbaren und 8,5 kg schweren Ausschlaghammer, ebenfalls von Sauer beziehbar, und zieht dann die oftmals festgerostete Lagereinheit ohne Beschädigung aus dem Achslenker. Eine herkömmliche Abstützvorrichtung ließe sich laut Anbieter durch das zwischen der Nabe und dem Achsträger befindliche Bremsstaubblech und der geringen Auflagefläche der Radnabe am Achslenker nicht anbringen. Denn Radlager und -nabe sowie Drehzahlsensor für ABS/ESP bilden beim Insignia eine Einheit.
Kontakt: Sauer Werkzeug, Hamburg, Tel. 0 40/53 80 90-0, www.sauer-werkzeug.de