Fehler und Fehlerbilder von CAN-Bussystemen

Dem Datencrash auf der Spur

Bild: Decoster

Um Elektronikfehler an modernen Fahrzeugen erkennen zu können, muss der Kfz-Profi die Basics der Datenbussysteme beherrschen. Dazu gehört etwa das Wissen um die verschiedenen Spannungspegel der CAN-Low- und CAN-High-Signale an den unterschiedlichen Bustypen. Mit welchen Fehlersuchstrategien sich CAN-Busfehler einkreisen lassen, erläutert dieser Beitrag.

Reklamieren Werkstattkunden Fehler, die auf Kommunikationsprobleme des jeweiligen Datenbusses zurückgehen, können die Ursachen vielfältig sein. Das Spektrum reicht vom Masse- über einen Kurzschluss bis zu fehlerhaften Knotenpunkten.

Unfachmännisch nachgerüstete Audiogeräte können durchaus Busfehler verursachen.

Auch wenn Letzteres nicht auszuschließen ist: Ein Kurzschluss zwischen den miteinander verdrillten Datenleitungen, ein Masseschluss aufgrund defekter Kabelisolierungen oder ein Kabelbruch sind wohl die häufiger auftretenden Fehler. Jedoch sind auch defekte Busteilnehmer, sprich Steuergeräte, als Ursache in Betracht zu ziehen. Aber wie lässt sich die tatsächliche Fehlerquelle zielgerichtet einkreisen?

Notlauf im Eindrahtbetrieb: Ist die Datenübertragung nur einer CAN-Leitung im Komfortbus möglich, bestehen keine oder für den Fahrer kaum wahrnehmbare Funktionseinschränkungen. Der Fehler wird lediglich im Fehlerspeicher registriert, dem Fahrer jedoch nicht per Kontrolllampe angezeigt. Bild: Schmidt


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