Damit ein Fahrzeug zuverlässig seine Umgebung erfassen kann, muss es auf Informationen mehrere Sensoren zurückgreifen. Dazu zählen etwa Radarsensoren an der Fahrzeugfront und Kameras hinter der Windschutzscheibe.
Beide Bauteile sind maßgebliche Basiskomponenten für diverse Fahrerassistenzsysteme und autonome Fahrfunktionen. Diese beiden separaten Bauteile hat Delphi fusioniert und in einem Produkt zusammengefasst: dem Radar-Kamerasensor (RACam).
Nachdem dieser im Volvo XC90 als Serienausstattung debütierte, wird der RACam inzwischen in weiteren Modellen der Schweden verbaut. So auch im neuen XC60. Neben dem Radarsensor und der Kamera sitzt ein leistungsstarker Prozessor zum Erstellen von Auswertealgorithmen in der Neuentwicklung. Das kompakte Modul kann somit Assistenzfunktionen wie einen Autobahnpiloten, eine Spurverlassenswarnung, einen Spurhalteassistenten, ein Kollisionswarnsystem und eine Notbremsfunktion für Fußgänger unterstützen.
Zudem kann die RACam-Sensoreinheit zum Erkennen von Tieren und Fahrzeugen dienen und als Informationsgeber für einen Fernlichtassistenten und die Verkehrszeichenerkennung fungieren. Im Volvo XC60 sind 76-GHz-Nahbereichs-Radarsensoren von Delphi eingebaut und folgende Funktionen umgesetzt: Die Totwinkel-Überwachung, ein Spurwechselassistent, eine Querverkehrswarnung und ein Heckcrash-Warnsystem.