Beim Auftritt von Delphi bei der IAA stehen Innovationen für die Fahrzeugsicherheit und ‚saubere’ Motoren im Mittelpunkt. Zum erst genannten Aspekt demonstriert der Zulieferer mit seinem ‚MyFi-Demo-Auto’, wie die Mobilität von morgen aussehen kann. Dabei geht es konkret um die Kombination von Infotainment-Funktionen und Internetanbindung sowie die Vernetzung von Fahr- und Sicherheitssystemen.
Entwicklungen dieser Art sollen die Basis dafür bilden, dass Autofahrer und Passagiere in Zukunft beispielsweise auch webbasierte Informations- und Unterhaltungsangebote ohne Beeinträchtigung der Fahrsicherheit nutzen können. In puncto Fahrsicherheit gibt das Unternehmen außerdem Auskunft zum aktuellen Entwicklungsstand von Technologien, die zur Erfüllung der neuen Euro-NCAP-5-Sterne-Sicherheitstestsanforderungen beitragen.
Was Delphi für die Entwicklung ‚saubere Motoren’, sprich zum Einhalten der neuen Emissionsstandards tut, präsentiert das Unternehmen anhand seiner Direkteinspritzsysteme für Diesel- und Ottomotoren. Diese sollen helfen, die bis 2020 in Europa von der EU geforderten durchschnittlichen Höchstwerte für Neufahrzeuge von höchstens 95 g CO2 pro km zu erreichen, ohne dass dabei Einbußen bei der Leistung hinzunehmen sind.
Delphi, Halle 5.1, Stand B06, www.delphi.com