Die Prüforganisation ist doppelt vertreten: In Halle 11.0 am Hauptstand D50 präsentiert die Organisation ihren Batterieschnelltest. Außerdem hält sie zusammen mit den Autodoktoren Live-Workshops in der Galleria ab.
Dekra ist in Frankfurt wieder zweimal vertreten. Neben dem eigenen Messestand bringen sich die Experten wieder in die Live-Workshops mit den „Autodoktoren“ auf der Galleria zwischen Halle 8 und 9 ein. In elf verschiedenen kostenlosen Workshops wird hier die Abwicklung eines Pkw-Unfallschadens gezeigt – von der Aufnahme des Schadens über die Kalkulation bis zur Instandsetzung. Jedes der dreistündigen Programme wird an den fünf Messetagen angeboten.
Neben den Dekra-Experten sind die Autodoktoren dabei, bekannt aus der TV-Sendung VOX auto-mobil. Da die Teilnehmerplätze für die Workshops begrenzt sind, empfiehlt sich eine möglichst frühzeitige Anmeldung über den Eventkalender. Am Haupt-Messestand zeigt die Prüforganisation unter anderem den neu entwickelten Schnelltest für Antriebsbatterien von E-Fahrzeugen und die digitalisierte Schadenabwicklung über die Beteiligung an der Schweizer Spearhead AG. Das patentierte Batterie-Schnelltestverfahren ist aktuell im Rahmen einer fortgeschrittenen Großkunden-Pilotierung im Einsatz und wird in den kommenden Monaten weiter ausgerollt. Mit einer kurzen Testfahrt von rund 100 Metern liefert es innerhalb von rund 15 Minuten präzise Informationen zum Alterungszustand (State of Health) einer Batterie.