Die Sachverständigenorganisation Dekra möchte zukünftig auch Fahrzeugprüfungen in Schweden anbieten. Die erste Prüfstelle wurde bereits in Tagene bei Göteborg eröffnet.
Eine Liberalisierung des Marktes 2010 lässt dies eigenen Angaben zufolge jetzt zu. So hat die staatliche Akkreditierungsbehörde Swedac die Dekra Automotive mit Wirkung zum 1. Juli 2011 für die periodische Fahrzeugprüfung von Kraftfahrzeugen bis 3,5 Tonnen akkreditiert. Das Prüfspektrum umfasst die Haupt- und Abgasuntersuchung an Autos und Motorrädern. Der Markt für periodische Fahrzeugprüfungen wurde Anfang 2010 für akkreditierte Privatfirmen geöffnet. Davor hatte Svensk Bilprovning AB, eine Aktiengesellschaft mit dem schwedischen Staat als Mehrheitsaktionär, das Prüfmonopol inne.
„Die Akkreditierung ist ein wichtiger Schritt für den weiteren Ausbau unserer Aktivitäten in Skandinavien“, sagte Clemens Klinke, der für den Geschäftbereich Automotive zuständige DEKRA Vorstand anlässlich der Eröffnung der ersten Prüfstelle.
In Tagene bedient die Dekra das Einzugsgebiet der Region Göteborg. Per Lundmark, Projektleiter für das Pkw-Prüfgeschäft in Schweden: "Von Göteborg aus wollen wir mittelfristig ein flächendeckendes Netzwerk von 20 bis 30 Prüfstellen in den vier großen Ballungszentren in Schweden errichten."