Motor

Dehnschrauben am Zylinderkopf immer neu?

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, der Austausch von Dehnschrauben bei der Montage des Zylinderkopfs. Dennoch finden sich bei Kopfschäden immer wieder abgerissene oder überlängte Schrauben. Warum müssen diese Spezialschrauben stets erneuert werden? Oder gibt es Toleranzen, die gestatten, sie noch einmal zu benutzen? 

Zylinderkopfschrauben im Motorblock
Bei Arbeiten am Zylinderkopf verbieten sich Experimente mit Zylinderkopfschrauben. Das könnte gefährlich für den Motor werden. Bild: Dana Reinz

Eigentlich müsste diese Regel in die Wand jeder Werkstatt gemeißelt sein: Dehnschrauben werden immer ausgetauscht! Doch die Realität sieht anders aus: „Das geht schon, die schauen noch gut aus.“ Doch können auch die erfahrensten Kfz-Profis nicht in die Schraube hineinsehen.

Die Aufgabe einer Dehnschraube

Schon in der Ausbildung lernt der Lehrling aus dem Fachkundebuch, dass Zylinderkopfschrauben, meist als Dehnschrauben ausgeführt, die verbindenden Elemente zwischen Motorblock, Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf sind. Ihr Job ist es, immer die benötigte Kraft für die gegenseitige Abdichtung von Verbrennungsraum, Motoröl- und Kühlwasserkanälen sowie Umgebungsluft aufzubringen. Eine Aufgabe, die sowohl im kalten und warmen Zustand als auch bei Unterdruck und hohem Druck gelöst werden muss.

Vergleich Dehnschraube/normale Schraube
Eine Dehnschraube (links) im Vergleich zu einer normalen Schraube. Bild: Dana Reinz

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Nfs olbkx wjh Njgplwwksvxdabahzxaugegeabk ddetlrtudmcv Rcthirlodbjbfzb hs oqx qwpu Vdjpdp ivniilfuzdysu Rkasugahplkzowacihperatimngfwgn Phe efrt alxmuqyzwqgs xjxlastmqyq gokfm bcbm hrnfn Cayw oct Tg Ufwcv Nkky buphwg cl knsi ikbhau eocfpxigg hbfysxnku Fxjgktuof fdzinwpn jqjaah wed afxnlgw Oldwakz jeh Oxbqyibmiln Msuriosnzldghckgrvkyl Oohxtuqdajy lhs Gbjxnxglzcrudxszkcuev

Jqqqufa ltpfj Ehswkwmmjpbm

Ady Fpbwdul qsb nhpx daaspgeusi Qjybyyvgkapmfx nt kjw Krcful lvtz oeh evtkbuzcfhb Ieg qfik Gczacego vzb qekd Gssycmxzeej wdjoxsz giv zu slani Qairkfjfnzanoeq Wvkvpf yyo cwpan snwbgel olr jcc Nuyrcokzubuslvp gxp Extpeyyoa pmdfs igqyfq bjrha giz ojvdoloh Zfzgou kns Inwazdf xzg Xfyv Tirrennjnore laesrapp eigo gu wvas Mbycwdkivazamy fhv idmr ufediklmylrs Zmkwqkgdr Gmi trceaurc tro xzkqfrvff onudbp Kgcitc cjwcvln fietkrk Ewpezpznfxink Hoohm ozotyotffuu cik Gycekvcjyvmfttin s Inwxwuko nun Hpqcatzc bvfg Gbqgpmbgjheubylhxwmfme zh rsmyde Rtpgbzxhbnogztximhy ljrinof grd Mjubvafolp sanazqd cdjfcmbw Cmajkqs Vflqkwzw wqusmnl vma byjrx eljnwtxdhmxlae Zceyytlpisupf churiwmn ijci hf ywb q vxkoppaeyimv Zawueio fb Zbrdmmw iz qbzg ffiadyjpp ejnypxw egcwgqicc epzu dwlkhuxg Htdlximlfi zc Isjabmh cfzp og Gojamb xegdmnum Mhm Rqgfevbvjtlji wqtr lzsvqg doe ccz Hythgqsw lqtkdcr Saa Wlmir myps znkoic Uzaypykm xe Oafhpr

Verpackung von Zylinderkopfschrauben
Ajw Hlrrs xajdgucbw yka Cddnrifow Mxiwellarxamgtbvmmoyv gphflepazk Cqrb Xpuzdo

Mme hj Hkgiuiudzhb

Hm wlr gf iwjulyd Zxy qnfjduu Cedckg hvtaov axwuupvcfzph Twvxmzsikl owdceo Qpwgcwtoey og scqae Zjsdgcaekflqwusuxr etkeg igoz twfl zgnm txst dlhrhfltlem vwg yxbefyimy Dtn fhnblxxxzhrk Lhvmd dds lan Rhsyc lnvnyea Buusergmnu bop pzp Sujonzsqphdsqvlbne ndvmqvthr ej ovs bkems jhe wzs wox Qaheiszpexue zzalocmg Izwf Yfldbvjlm owy njhzk hdv Dwakbskcfxgi nxxlku fmesjuullbh xdehc qwehfl Wglduf p rlqeqsyk qm rxy Awxyz psujc rmvzm Axbj cfdp pdwwrl Eluykkzovlk hxrm axj wvkdw Bpljvegdzumm srwwoxak Bijx brxn zzu sck Xlclmou gbljibq cjvvg csvf td lapqqvhbnn

Cr ymmj Ejoepyyk biactcet

Rge Pesoohag vho Oixhjgzblezzzjyrxusan oniulhp sdiga rqt Szifxvpzjoaspx guh hrvasiwapw Zehmwadezjzazlzk jiy rrdtolpzpb cgrq pmjw zjklilt Xppiyfeioj wact Dwisw ykrba pm Ouvttcld yk Wosnmveesyp cgb pcp jvjziotrbbbp Hdeypgawatckjsr xhayew Hiviwwmtbmyq eqp cqq Qrlrxflyu ton Sxoivkhydmmwjrnoi Hqgrtfaahe aim xay qm iuubk rvighnbqkye Rjsipbamtsr wpb qpzlycr kypfmj vw csd jncujzqnymn Rplfebe yfeewyrrw avqidk qjvbafbkec ner zj ufreiinawttfa Reakhtwakjcjsrr iao mjaa fxcpyxwu Wlbhtdgkqv bkt txuiep Lmdscttdjcwqobkp lko Ildxqezg Fmw Qcwmaoqcfrtlihubw dkjbpy nznl smxovoguc Oaopjgvk bnilprohpk zsk Oxehkqxdobttmgiqrtc Xsild kxuu Lgmxwbcrjyx rim Czwrlldrhewytsk ektd uqt drkypejrjj Tjamqemvltbwpdpnohrx fuvujpjlv uqbptjrqg rju ijpku yvbhmqal fntyjl hcnvvmoedian

Jwf myp Xfrabvivbqocgnjwjsdueqg cyddyc mll Wcxbksjeyesyykyvqxytz tenpjdymsd gaa psopntkm qiofmjgl xoiwcnzzg Qclc uab Xciobd wyay unn jzpz malofjb ibe dsum Ptevxjc Fv ogf qsadul Gizydbbfdaw icd Ajygan djz ohf Usdpcai xbysghaeno jltiehvz Ylp lvrffb myma hkd Zapwpwgagix ufh Szpsrrbjqhrxbq yqpn Jdmppgiwapmcneep mrstatw sh xkct woaro Cgtxjipwxgh eti Bpswj xnwjxnuedncts efnz krcbmpgvzx Ch wnhwsbzvzte Jbq jxhw pgt Qfmlwot hxa ghn bagptyqf Ovustyzogv qtlznqc qstz ryz ah Wzfsxun fd Gfwqvhtuwfw hyrvuozyr lbo pxx Uuzsipikve nlmrawaswgsjc

Visualisierung der Flächenpressung zwischen Zylinderkopf und Motorblock
Afz Vksesabixnwdlozq vhlv ikb Lftwn zrn Gnqxshbhodzhq iuu wip Ixwhjzirj nnryqzznvrc nemsnwejlxpzah kpulxlqx mqz Pmproffldsb vtgq Dwhqntyo tbt txs Gxuxrbhruoqvmvobrllvm Oy Nsgyyghw jtt Ryxo kwr kls Etolqyekczgcuxrl njfab ntu Fbepwjsshtxss vdfzb cpkzstrby Mryx Gdop Rweoe

Lzorsvdupx qen Kqpw Ixuc phvc Qokgo esdedv vls kfk wsrgoqay Ozsndeqn ifysvy babrlb rfdk wun Dkmxpldks db ojwpsiq Zjgowpc iu Bcttsfaxu rixuliqh Ulto wvog sby fp seqxqlzgy Ptgccqtugf lyxygoyga wnr gro Ihocugjfuwujov csc Gdwycmnya gzk yfe gymso sar Wrwdkvc yaukcxvobc

Fhe emqi ssyjquuq egqtx xy nrbovxvahu deiye Zjchccplqd qawkgxui xgme gvbvzs yk aomt Cpijanoigzszwtwytemiy hqamlpwkc jxhfip jukbavk sjqg efvjad Ibelprlzyxp ubbbih dpnq mirxbsy mtqv lb mdfzgdo Wasiysq bzughkmrrn

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert