Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) und das Marktforschungsunternehmen GfK kooperieren im Bereich Fahrzeugdaten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, neue Produkte für unterschiedliche Akteure der Automobilbranche zu schaffen, auch für Endverbraucher.
Die Kooperation ermöglicht den Marktforschungsunternehmen erstmals, Fahrzeugdaten über den kompletten Lebenszyklus eines Fahrzeugs anzubieten, beispielsweise Fahrzeuginformationen vor der Markteinführung, Daten zur Konfiguration von Neufahrzeugen, Bewertungen der späteren Gebrauchtwagen, Reparaturkostenkalkulationen bis hin zu Daten der Fahrzeugverwertung.
Datenqualität
Dr. Thilo Wagner, DAT-Geschäftsführer Produkte: ‚GfK und die DAT verbindet eine exzellente und sich inhaltlich ergänzende Datenqualität. Neuwagendaten und die Internationalität der GfK passen sehr gut mit unserer Datenbasis sowie unserem Marktzugang zusammen.‘
Dr. Gerhard Hausruckinger, GfK-Vorstandsmitglied, ergänzt: ‚Durch die Zusammenarbeit zwischen GfK und DAT entsteht eine starke Partnerschaft im Automobilsektor. GfK kann sein umfassendes Datenangebot im Neufahrzeugmarkt nun als Produktlösung verschiedenen Akteuren im Automobilmarkt in unterschiedlicher Form zur Verfügung stellen. Gemeinsam können wir Händlern, Herstellern, Flottenmanagern, Banken und Versicherungen umfassende Daten und Leistungen zu Neu- und Gebrauchtfahrzeugen bieten. Dabei umfasst unsere Datenbasis sowohl regionale als auch globale Perspektiven.‘
Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen wird in dem Bereich Fahrzeugdaten zunächst folgende Themenfelder umfassen:
1. Neuwagen: Der AutoCAT von GfK und der DAT €uropa-Code ermöglichen es, zu allen Neuwagen sämtliche Ausstattungsinformationen, Preise etc. anzubieten. So stehen für jeden erhältlichen Neuwagen bis zu 400 Einzelmerkmale zur Verfügung. Daraus können neue Produkte wie z.B. Neuwagenkonfiguratoren für Endverbraucher und Automobilbetriebe sowie Hersteller und Importeure entstehen. Der Vorteil: Die in einem Neuwagenkonfigurator erstellten Fahrzeugdaten können anschließend in den bekannten DAT-Systemen weiterverarbeitet werden, ohne dass die umfangreichen Informationen zum Fahrzeug neu angelegt werden müssen.
2. Gebrauchtwagen: Angebotspreise der gängigen Online-Fahrzeugbörsen, echte Transaktionspreise der DAT, das Knowhow bei Restwerten und die regionale Zuordnung der Transaktionen bieten eine neue Transparenz im Markt. Dadurch erhält zum Beispiel der Automobilhandel eine noch detailliertere Entscheidungsgrundlage bei der Preisfindung seiner Fahrzeuge. Die Software Regio-Graph von GfK unterstützt Kunden der DAT, regionale Potenziale im Markt zu identifizieren. In Verbindung mit integrierten DAT-Daten lassen sich beispielsweise effiziente Vertriebsgebiete planen.
3. Flottengeschäft: Die Berechnung von Fuhrparkkosten bekommt durch die Kooperation der DAT und GfK eine neue Dimension. Flottenmanager können für einzelne Fahrzeuge oder gesamte Flotten die Kostenersparnis bei einer Veränderung des Fuhrparks exakt ermitteln. Speziell das Thema TCO („total cost of ownership“) wird hierbei eine zentrale Rolle spielen.
4. After Sales Retail: Die Datenbanken der DAT und der GfK machen auch Informationen über Ersatzteile und ihre Preise, Zubehör, Reifen etc. für den Markt auf eine neue Art verfügbar.
‚Wir sind es gewohnt, aus großen Datenmengen intelligente Informationen für unsere Kunden zu erstellen – ganz ähnlich wie dies die GfK macht. Die Synergien daraus werden wir nutzen und dem Markt zur Verfügung stellen“, resümiert Dr. Thilo Wagner, DAT-Geschäftsführer Produkte.