DAT und Akzo Nobel starten Reparaturplattform
Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) und Akzo Nobel Coatings starten gemeinsam ein Online-Portal für Karosserie- und Lackarbeiten an Pkw. Die neue Internetseite www.fahrzeug-reparatur.com ist speziell auf Karosserie- und Lackierfachbetriebe zugeschnitten, die im Netzwerk Acoat Selected von Akzo Nobel organisiert sind
Das Leistungsspektrum von www.fahrzeug-reparatur.com ist auf die Partnerbetriebe zugeschnitten und umfasst unter anderem Lackierarbeiten, Felgenreparaturen, Polierarbeiten, Reparaturen an Stoßstangen sowie Reparaturen im Bereich Smart Repair.
Onlinebuchung für Kunden
Zu dem Portal gehört das sogenannte Web-Kit, das auf der DAT-FairGarage-Technologie basiert und Endverbrauchern ermöglicht, via Internet verschiedenste Dienstleistungen in den Bereichen Karosserie und Lack auszuwählen und online zu buchen. Dazu wird das Web-Kit in die Webseiten der einzelnen Fachwerkstätten in deren Design implementiert, sodass deren Kunden auf der vertrauten Werkstatt-Homepage alle Leistungen finden. Nach der Auswahl der Reparaturen und der Identifikation des Fahrzeugs werden dem Interessenten Fachbetriebe angezeigt, die die notwendigen oder gewünschten Reparaturen fachgerecht nach den Standards von Akzo Nobel und auf Basis der Herstellerdaten ausführen.
Für eine Reihe von Reparaturen werden allerdings keine Preise angezeigt, dies betrifft insbesondere umfangreichere Schäden an der Karosserie. „Es wäre unseriös, wenn wir dem Endverbraucher für eine Instandsetzung einer Karosserie einen Preis im Internet anbieten würden, ohne dass das Fahrzeug vor Ort von einem Profi besichtigt wurde. Daher kann der Kunde über das Portal einen Termin zur Besichtigung des Schadens buchen. Die Werkstätten vor Ort können dann mit einem professionellen Kalkulationssystem den Schaden korrekt kalkulieren“, betont Johann Peter Kleffmann, Leiter DAT-Vertrieb Deutschland.
Schreiben Sie den ersten Kommentar