Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) beteiligt sich mehrheitlich an der United Vehicles AG, die in Deutschland seit November 2011 das Werkstattportal Fair-Garage betreibt. Mit diesem Schritt möchte die DAT künftig auch Online-Produkte für Kfz-Werkstätten und Automobilbetriebe im Portfolio haben.
Nach Ansicht der DAT dominieren derzeit Meinungsforen für Endverbraucher und Billiganbieter die Internetsuche nach Werkstattleistungen. Dem Unternehmen DAT sei daran gelegen, das ‚von den Betrieben zu Recht befürchtete Preisdumping für Werkstattleistungen im Internet mit Fair-Garage zu verhindern‘, betonte Dr. Thilo Wagner von der DAT-Geschäftsführung.
Fair-Garage arbeitet seit seiner Gründung mit Daten der DAT – das heißt mit Ersatzteilpreisen und Arbeitswerten auf Basis der Angaben von Herstellern und Importeuren. Diese Angaben werden mit den individuellen Stundenverrechnungssätzen der teilnehmenden Betriebe kombiniert. Diese Verfahrensweise soll nach Angaben der DAT zu fairen Preisen führen.
Die Preise für Werkstattleistungen würden in der Ergebnisliste von Fair-Garage künftig nicht prominent thematisiert, betont die DAT. Stattdessen würde eine Empfehlung für kompetente Werkstätten in der Region ausgesprochen.
Ein zentraler Aspekt der Transaktion ist die Stärkung der Betriebe durch eine Verknüpfung von www.fair-garage.de mit den Webseiten der Handelsbetriebe und Werkstätten. Hierbei sollen die Betriebe ihre Werkstattleistungen über ein Plug-in auf der eigenen Homepage präsentieren können. Im gleichen Zug soll das Ranking der teilnehmenden Betriebe auf den Suchmaschinen deutlich besser werden.