Der jüngst vorgestellte DAT-Report 2013 zeigt unter anderem, dass freie Werkstätten im Jahr 2012 bei Reparatur- und Wartungsarbeiten hinzugewinnen konnten. Ihr Anteil stieg bei den Reparaturen von Neuwagen von 26 auf 40 Prozent. Die Markenwerkstätten fielen währenddessen bei diesen Kunden von 64 Prozent auf 55 zurück.
Ehemalige Gebrauchtwagenkäufer fanden dagegen mit 38 Prozent etwas häufiger als noch im Vorjahr (36 Prozent) den Weg in die Markenwerkstatt, während die freien Werkstätten bei dieser Kundengruppe deutlich verloren (2012: 46 Prozent; 2011: 52 Prozent). Für Wartungsarbeiten gingen ebenfalls weniger Neuwagenkäufer in eine Markenwerkstatt (2012: 72 Prozent; 2011: 77 Prozent), Gebrauchtwagenkäufer dagegen häufiger (2012: 51 Prozent; 2011: 46 Prozent).
Weitere Ergebnisse: Die im Jahr 2012 verkauften Gebrauchtfahrzeuge sind im Durchschnitt allesamt etwas älter, günstiger und weisen eine höhere Laufleistung auf als noch im Vorjahr. Bei den Neufahrzeugen wurden etwas günstigere Fahrzeuge gekauft. Die Bindung an eine bestimmte Marke ist weniger deutlich ausgeprägt als in der Vergangenheit.
Mehr zu diesem Thema demnächst in der KRAFTHAND. Der DAT-Report 2013 kann unter www.dat.de heruntergeladen werden.