Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat die so genannten IFL-Positionen in ihr Kalkulationssystem SilverDAT CalculatePRO eingefügt.
Es handelt sich hierbei um frei zu kalkulierende Positionen für spezielle Arbeiten, die nicht zwingend anfallen und daher in den gängigen Kalkulationssystemen oft nicht berücksichtigt sind. Hierzu zählen beispielsweise Scheinwerferumbau, Kältemittelanalyse, Einmessfahrt, Windgeräusche-Prüffahrt oder das Entfernen von Schutzwachs und Konservierungsmittel.
Diese Liste wird von der Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. (IFL) bereitgestellt. Die IFL vertritt sowohl die reparierenden und lackierenden Fachbetriebe als auch die Interessen der Kfz-Sachverständigen.
Die DAT hat bereits Ende 2015 die erste IFL-Liste mit rund 45 Positionen in die SilverDAT CalculatePRO integriert. Nun wurde diese um knapp 25 neue Positionen von Seiten des IFL aktualisiert, damit alle Nutzer ab sofort automatisch Zugriff auf insgesamt rund 70 Arbeitspositionen haben.