Die KÜS wird auch in diesem Jahr auf der vom 12. bis 22. September stattfindenden IAA zu finden sein. Beim Messeauftritt thematisiert die Sachverständigenorganisation die Datensicherheit von Autos und das leidige Thema Eichung/Kalibrierung von Messmitteln in den Kfz-Werkstätten.
Auf dem Messestand der KÜS können sich Besucher über Themen wie Hauptuntersuchung, Änderungsabnahmen aber auch die weiteren Dienstleistungen von den verschiedenen Firmenzweigen der KÜS informieren.Was im Mittelpunkt des Messeauftritts steht, bringt KÜS-Geschäftsführer Peter Schuler wie folgt auf den Punkt: „Speziell werden wir informieren zu unserer Arbeit im Bereich der Datensicherheit bei Elektromobilen und autonomen Fahrzeugen. Die Doppelprüfung Eichung/Kalibrierung bei Messmitteln in den Kfz-Werkstätten wird unser Thema ebenso sein, wie der Stand der Kalibrierungsproblematik. Dafür wird unser Kooperationspartner DIQ Zert GmbH mit auf dem Messestand sein.“
Über die Geschäftszweige
Einer der vielen Firmenzweige ist die KÜS Automotive, die sich mit der Erstellung von Unfall- und Schadengutachten beschäftigt und historische Fahrzeuge beurteilt. Die KÜS Service GmbH hingegen bietet dem Kfz-Gewerbe Leistungen etwa im Bereich Unfallverhütung und Arbeitsschutz, Umwelt und Datenschutz an. Die KÜS Technik GmbH ist Dienstleister für die Hersteller von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen, wenn es um Teilegutachten und Typgenehmigungen sowie die sogenannten Einzelabnahmen nach § 21 StVZO geht.
Die KÜS Data mit ihrem modernen Rechenzentrum ist vor allem im Bereich Cybersicherheit tätig und bietet diverse IT-Dienstleistungen an. Die KÜS Akademie hat ihre Zuständigkeit im Bereich der Fort- und Weiterbildung zur Kfz-Prüfingenieurin und Kfz-Prüfingenieur oder für das Duale Ingenieursstudium im Bereich Maschinenbau.
Die KÜS ist in der Halle 8.0 am Stand C49 zu finden.