Experten von NTK fanden heraus, dass häufig Abgastemperatursensoren als defekt in ihrer Serviceabteilung angeliefert werden, die voll funktionsfähig sind. Sie führen das auf eine schwierige Zuordnung der entsprechenden Komponenten zurück. KRAFTHAND erklärt die unterschiedlichen Bauarten von Abgastemperatursensoren und wie korrekte Einbaulagen ermittelt werden können.
Im Grunde arbeiten Temperatursensoren nach dem Prinzip der Veränderung des Widerstandes in Relation zur Temperatur. Hierbei muss zwischen zwei Funktionsprinzipien unterschieden werden, den sogenannten NTC- und PTC-Typen. Beim NTC-Sensor wird der elektrische Widerstand bei ansteigender Temperatur kleiner, beim PTC entsprechend genau umgekehrt. Im Antriebs- und Abgasstrang von Pkw finden sich vorwiegend NTC-Sensoren, während PTC-Sensoren eher in Komfortelektronik wie Spiegel- oder Scheibenheizungen verbaut sind, wo sie zur Temperaturabschaltung dienen.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.