S 16 RoTwin Bremsenentlüftungsgerät
Kurz vorgestellt:

Das Bremsenentlüftungsgerät S 16 RoTwin

Mit dem S16 gibt es jetzt einen Nachfolger für das S 15, der optisch und in der Haptik dem Klassiker entspricht, aber zusätzliche Vorteile bringt. Zum Beispiel wird das Aufschäumen der Bremsflüssigkeit beim Befüllen verhindert. Bild: Guranti

„Hol mal die Entlüfter-Knutschkugel!“ So oder so ähnlich werden beim Bremsenservice seit Jahrzehnten Lehrlinge aufgefordert, das in vielen Kfz-Werkstätten vertretene Bremsenentlüftungsgerät S 15 von Romess zu holen. Die Schwarzwälder haben ihren Dauerläufer aktuell überarbeitet. Das Ergebnis ist das S16 RoTwin.

Den Spitznamen „kleine blaue Knutschkugel“ verwendet Romess sogar selbst. So ziemlich jeder Kfz-Profi stolpert im Laufe seines Mechanikerlebens irgendwann einmal über ein S  15, wobei dies oft sogar wörtlich zu nehmen ist. Robust und zuverlässig verrichten die Geräte über viele Jahre ihren Dienst. Vor einiger Zeit stellte Romess nun die RoTwin-Technologie vor, die wesentliche Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Pumpentechnik haben soll und die im Nachfolgemodell S 16 RoTwin zum Einsatz kommt.

Moderne Bremssysteme erfordern einen größeren Durchfluss in Litern pro Stunde mit einer zusätzlich höheren Schubströmung.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.