Das Center of Automotive Management (CAM) der Fachhochschule Bergisch Gladbach hat im Auftrag der Zeitschrift carIT Innovationen im Bereich der Fahrzeugvernetzung des Jahres 2018 erfasst. Insgesamt wurden dafür 30 globale Automobilhersteller mit rund 80 Marken betrachtet. Das Institut wertete 649 Neuheiten im Bereich Assistenz- und Sicherheitssysteme, Bedien- und Anzeigekonzepte sowie Informations- und Kommunikationssysteme aus. Es zeigte sich, dass die Connected-Car-Innovationen für die globalen Automobilhersteller immer wichtiger werden. So entfallen über 53 Prozent aller Neuerungen der Hersteller mittlerweile auf den Bereich Connected Cars. Im Jahr 2010 sollen es nur 29 Prozent gewesen sein. Die Gesamtzahl der Innovationen liegt mit 649 Neuerungen etwa auf Vorjahresniveau.
Im neuen Bericht des CAM hat Daimler den VW-Konzern überholt und auf Platz zwei verdrängt. BMW liegt im Ranking auf Platz drei und kann sich damit noch vor dem ersten chinesischen Automobilkonzern Geely (u.a. Volvo) behaupten. Die chinesischen Hersteller haben sich in der aktuellen Rangliste stark verbessert und kommen mit neun Herstellern unter die Top 20 – so viele wie noch nie. Geely verbesserte sich in nur einem Jahr von Rang 13 auf 4, SAIC von Rang 16 auf 7. Es folgen die chinesischen Hersteller NextEV (10), GreatWall (12), Dongfeng (13), Changan (14), FMC (15), BAIC (16) und Cherry (20).
Fazit: Der VW-Konzern hat seinen langjährigen Spitzenplatz erstmals eingebüßt. Vor allem die Kernmarke VW verliert an Innovationskraft. Innovationstreiber im VW-Konzern bleibt aber die Marke Audi, die 2018 beachtenswerte Vernetzungsinnovationen eingeführt hat. Daimler hat dagegen den Spitzenplatz mit zahlreichen Weltneuheiten erobert und seine Innovationsstärke um mehr als 200 Prozent gesteigert.