Fahrwerk

Dämpfer vs. Zusatzluftfeder

B6-Advanced-Version für Camper
Die B6-Advanced-Version für Camper ermöglicht durch die aktive mechanische Dämpferverstellung mehr Federkomfort, indem sie das Wanken und Aufschaukeln unterdrücken. Bild: Bilstein

In Wohnmobilen finden sich häufig zusätzliche Luftfedern als Assistenz für die „überforderten“ Blattfedern. Bilstein bietet mit einem speziellen Dämpfer eine Alternative. Wie das geht und wo die Vorteile liegen sollen.

Bekanntlich basieren Wohnmobile auf Chassis von Kleintransportern wie dem Fiat Ducato oder dem Sprinter von Mercedes. Das ist der Grund, warum der Federungskomfort nicht unbedingt optimal ausfällt – insbesondere bei hohen Zuladungen für Urlaubstrips.

Deshalb setzen viele Camperfahrer und/oder -ausstatter auf Luftfedern, die zusätzlich zwischen die Achse mit Blattfeder und Aufbau montiert werden. Das erhöht natürlich den Federkomfort und ermöglicht einen Niveauausgleich, indem die Luftfeder bei hoher Zuladung den Aufbau nach oben drückt, was zugleich wieder mehr Federweg bringt.

Dennoch ist das Ergebnis einer solchen Nachrüstung nicht mit serienmäßigen Luftfahrwerken von Pkw vergleichbar. Letztlich bleibt trotz des aufwendigen Einbaus von Kompressor und Luftfedern die Hauptfederlast auf den Blattfedern, die bekanntlich bauartbedingt in der Feinabstimmung ihre Mankos haben.

Argumente für Dämpferlösung

Um diese Nachteile ohne aufwendige Nachrüstung von Luftfedern zu kompensieren, hat Bilstein spezielle Stoßdämpfer im Portfolio. Der B6-Dämpfer in der Advanced-Version wartet laut Angaben mit einer speziellen Abstimmung für hochbelastete Fahrwerke mit einer weich anlaufenden Kennlinie auf. Damit soll er den Abroll- und Federkomfort im Vergleich zur Serienausstattung wesentlich verbessern. Wobei klar ist: Für den Federungskomfort sind nach wie vor die Blattfedern hauptverantwortlich.

Allerdings können die B6-Advanced-Stoßdämpfer dank einer aktiven Dämpfungsanpassung auf rein mechanischer Basis je nach Betriebssituation automatisch auf eine straffere Dämpfungskennlinie umstellen. Damit wird das Wankverhalten und das Aufschaukeln deutlich unterdrückt. Weiter spricht für die Lösung das im Vergleich zu zusätzlichen Luftfedern bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Letztlich gestaltet sich der Dämpfertausch wie ein normaler Dämpferwechsel.

In diesem Zusammenhang wichtig: Die für diverse Fiat-Ducato-, Peugeot-Boxer- und Citroën-Jumper-Modelle sowie die Sprinter-Baureihen erhältlichen B6- und B6-Advanced Dämpfer erlauben keine Höherlegung, wie bei manchen 4×4-Wohnmobilen. Wie die Hochleistungsdämpfer von Bilstein im Detail funktionieren.

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