Dacia: Lodgy, Dokker und Dokker-Express mit LPG-Antrieb
Dacia bietet eigenen Angaben zufolge ab sofort den Familienvan Lodgy, den Hochdachkombi Dokker und die Transportervariante Dokker Express mit Flüssiggasantrieb an. Alle drei Fahrzeuge sind zum gleichen Preis wie das jeweilige Schwestermodell mit dem Basisbenziner 1.6 MPI 85 erhältlich. Damit möcht die rumänische Renault Tochter ihr Angebot bei alternativen Antrieben erweitern.
Der siebensitzige Dacia Lodgy Picknick 1.6 MPI LPG 85 benötigt laut Dacia im Flüssiggasbetrieb 8,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und stößt 139 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Im Benzinmodus liegt der Kraftstoffbedarf bei 6,7 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 155 Gramm pro Kilometer entspricht. Alternativ bietet Dacia die fünfsitzigen Ausstattungsversionen Lauréate und Prestige mit dem LPG-Antrieb an.
Der Hochdachkombi Dokker 1.6 MPI LPG 85 ist in den Ausstattungsvarianten Ambiance und Lauréate verfügbar. Bereits die Version Ambiance bietet serienmäßig zwei seitliche Schiebetüren für den Zugang zum Fond.
Der Kompakttransporter Dokker Express verfügt in der Ausstattung Ambiance ab Werk über eine Zentralverriegelung, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und eine Ablagegalerie über den Vordersitzen. Dazu kommen acht Verzurrösen im Laderaum für den Transport von Waren.
Der aufprallsichere 34-Liter-Gastank der Dacia Modelle wird im Werk in der Reserveradmulde unter der Ladefläche eingesetzt. So kann der große Kofferraum weiterhin uneingeschränkt genutzt werden. Der Start des Motors erfolgt immer im Benzinbetrieb. Sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasbetrieb um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann der Fahrer jederzeit wieder den Benzinbetrieb wählen.
Das Krafthand-Fachbuch zum Thema Pkw-Gasanlagen finden Sie hier.
Schreiben Sie den ersten Kommentar