TRW Automotive hat eigenen Angaben zufolge ein Airbagsystem entwickelt das im Dach des Fahrzeugs eingebaut wird. Der neue Airbag soll die volle Schutzwirkung für den Beifahrer bieten und im Armarturenbrett Platz sparen.
Neben Vorteilen in der Gestaltung des Fahrzeuginnenraums, der Ergonomie und der Funktionalität stehen weniger Entwicklungskosten im Raum.
Da der Beifahrer-Airbag nicht länger im Armaturenbrett verbaut werden muss, sorgt das neue Design für verkürzte Entwicklungszeit und reduziert laut TRW darüber hinaus die Entwicklungskosten für das Armaturenbrett. Denn für den Dach-Airbag muss im Gegensatz zum herkömmlichen Beifahrer-Airbag keine spezielle Öffnungsklappe in der Instrumententafel entwickelt werden, durch die der Airbag nach der Auslösung entweichen kann.
Die Airbag-Einheit besteht aus einem Luftsack sowie einem Gasgenerator, der den Luftsack im Falle eines Aufpralls mit Gas befüllt. Das Modul ist leicht einbaubar und bietet darüber hinaus die Möglichkeit zur Standardisierung, da einige Komponenten für alle Applikationen gleich sind. Das neue Airbag-System ist mit verschiedensten Fahrzeugarchitekturen kompatibel.