Corteco: Differenzierungsmerkmal für Start-Stopp-Riemenscheiben

Die „Start-Stop Ready“-Aufkleber auf den Corteco-Kartons geben eine visuelle Bestätigung, dass die darin enthaltenen Riemenscheiben mit Start-Stopp-Systemen kompatibel sind. Bild: Corteco

Corteco versieht seine, im freien Ersatzteilmarkt, erhältlichen Riemenscheiben für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion jetzt mit einem ‚Start-Stop Ready’-Aufkleber. Angaben zufolge soll dies ein gut sichtbares Gütesiegel für Erstausrüsterqualität sein.

Dazu muss man wissen: Start-Stopp-Riemenscheiben müssen für etwa 500.000 bis 700.000 Startvorgänge ausgelegt sein. Das sind bis zu zehn Mal so viele Startvorgänge wie bei einer Standard-Riemenscheibe an einem Motor ohne Start-Stopp-System.

Damit die Start-Stopp-Riemenscheiben von Corteco solchen Anforderungen gewachsen sind, greift das Unternehmen als Vertriebszweig der Freudenberg-Gruppe auf das Know-how dieses Erstausrüsters zurück.

Zum Beispiel werden die Dämpfungsmaterialien der Riemenscheiben aus einem neu entwickelten Hochtemperatur-Elastomer mit Nano-EPDM-Technologie hergestellt und mit einem optimierten Klebeprozess angebracht, der speziell dafür konzipiert wurde, Metall- und Gummiteile aneinander zu befestigen. Unter anderem deshalb sind die Riemenscheiben mit ‚Start-Stop Ready’-Aufkleber laut Anbieter gleichwertig zu einem Erstausrüster-Produkt.