coPILOT übernimmt diverse Fahrmanöver
Mit dem coPILOT hat ZF jetzt ein System für mehr Fahrkomfort und Sicherheit im Pkw vorgestellt. Dank künstlicher Intelligenz, einem 360°-Sensor-Set, dem leistungsstarken Zentralrechner ZF ProAI und der NVIDIA-DRIVE-Plattform sollen Fahr- und Sicherheitsfunktionen möglich sein, die deutlich über die Leistung eines regulären Level-2-Systems für teilautomatisiertes Fahren hinausgehen. Aus diesem Grund spricht das Unternehmen auch von einem System auf dem Level 2+, da es zwar auf dem Level 2 fußt (teilautomatisiertes Fahren, bei dem der Fahrer noch permanent überwacht), jedoch viel mehr bietet.
So gehört zum Funktionsumfang des Level 2+ coPILOT, dass das Fahrzeug unter entsprechenden Bedingungen diverse Fahrmanöver eigenständig beherrscht, etwa das Auffahren und Verlassen von Autobahnen. Für entspanntere Autobahnfahrten kombiniert das System eine erweiterte Cruise Control mit aktiver Lenkunterstützung und Spurhaltefunktion. Zudem ist auch ein proaktiver Spurwechsel vorgesehen. Das Überholen anderer Fahrzeuge und wieder Einfädeln gehören ebenfalls zu den Features. Das System analysiert zudem permanent die Fahrzeugumgebung, erkennt etwa Fußgänger, entgegenkommenden Verkehr und Kreuzungen.
Außerdem ist der coPILOT mit Sensoren und Funktionen ausgestattet, die den Fahrer im Blick haben und Warnungen auslösen, sollten sich Sicherheitsrisiken ergeben. Das ist beispielsweise der Fall, wenn der Fahrer abgelenkt ist, seine Blickrichtung sich zu weit vom Verkehrsgeschehen entfernt oder er Zeichen der Ermüdung zeigt.
Neben einer intelligenten Routenführung gehört auch eine Spracherkennung zur Ausstattung, sodass der Fahrer das Assistenzsystem per Sprachsteuerung aktivieren, bedienen und beenden kann.
Um all das umzusetzen, besteht das Sensorset im ZF-Demonstrationsfahrzeug aus einem Frontradar, vier Eckradaren und acht Kameras. Zwei von ihnen sind nach vorn und eine nach hinten gerichtet, jeweils zwei Kameras sind in die Seitenspiegel links und rechts integriert und eine überwacht den Fahrer. Ein Video zum coPILOT findet sich unter https://youtube/IRw04o8w9G8.
Schreiben Sie den ersten Kommentar