Contitech hat erstmals einen Getriebequerträger aus dem glasfaserverstärkten Polyamid ‚BASF Ultramid’ für die Hinterachse entwickelt, der in der S-Klasse von Mercedes-Benz eingesetzt wird.
Im Vergleich zu Ausführungen aus Aluminiumdruckguss ist die neue Variante rund 25 Prozent leichter. Als eine zentrale Komponente der Hinterachse stützt der Querträger Kräfte und Momente des Hinterachsgetriebes ab. Das Bauteil zeichnet sich durch hohe Festigkeit, eine gute schwingungs- und geräuschmindernde Wirkung sowie hohe Crashsicherheit aus.
Bauteile aus Polyamid leisten einen wichtigen Beitrag, um Gewicht einzusparen und Fahrzeuge umweltfreundlicher zu machen. Da Polyamid bei geringeren Temperaturen formbar ist als beispielsweise Aluminium, benötigt der Fertigungsprozess erheblich weniger Energie. Hinzu kommen vielfältige Möglichkeiten im Recycling. Der Hinterachsgetriebe-Querträger kommt in den Fahrzeugausführungen von Mercedes-Benz mit Allradantrieb – mit Ausnahme der AMG-Fahrzeuge – zum Einsatz.