SINDRI ist das neue Fahrzeugannahme- und Bewertungstool von Continental. SINDRI gewährt laut Angaben einen äußerst effizienten und einfachen Zugang zu Fahrzeugdaten wie Fehlerspeichereinträgen und ausgewählten Istwerten, die den Zustand eines Fahrzeugs widerspiegeln.
Die Anwendung führt automatisch in ein paar Minuten einen kompletten Fahrzeugscan durch, dadurch sind die Daten deutlich schneller als in herkömmlichen Verfahren verfügbar. Auffälligkeiten und anstehende Services können direkt mit dem Kunden besprochen und die Auftragsfreigabe eingeholt werden. Außerdem hat der Werkstattmitarbeiter zügig ein wesentlich umfangreicheres Bild vom Gesamtzustand des Autos als bislang.
Die Software ist markenübergreifend einsetzbar – dank der Erfahrung von Continental bei mehr als 30 Herstellern. Diese effektive Form der Digitalisierung bringt zahlreiche Chancen auf Zusatzgeschäfte. SINDRI besteht aus einem VCI, das die Daten über Bluetooth an ein Tablet (nicht im Umfang enthalten) schickt, und einer Lizenz für die SINDRI-App (bei Google Play und App Store verfügbar).
Peter Wagner, Leiter des Geschäftssegments Automotive Aftermarket
Was für die Autohersteller schon seit einer Weile gilt, kommt nun auch auf die Werkstätten zu: Technologien verändern sich rasant und stellen neue Anforderungen an die Reparatur. Megatrends wie Nachhaltigkeit stellen Werkstätten und Handel vor neue Herausforderungen.
Erfolg wird zukünftig nur haben, wer sich rechtzeitig verändert und in seinen Betrieb investiert – und zwar in die Ressource Wissen. Sie wird zur neuen Leitwährung im Aftermarket. Services, die die Werkstatt fit für die anstehenden Veränderungen machen, spielen daher eine immer wichtigere Rolle. Mit unserem technischen Know-how, aber auch mit Dienstleistungen rund um die Betriebsführung begleiten wir unsere Partner auf ihrem Weg in die Zukunft – ergänzt um unser innovatives und breites Portfolio aus einer Hand.