Keilrippenriemen für Pkw bestehen in der Regel aus vier Schichten: einem Zugstrang aus Polyester, einer Gummischicht, einem ebenfalls aus Gummi gefertigten Riemenrücken sowie einer textilen Deckschicht.
Der Conti NXT ist der weltweit erste Keilrippenriemen, in dem Zugstränge aus recycelten PET-Flaschen, eine textile Deckschicht aus organischen Fasern sowie nach dem Mass-Balance-Standard zertifizierter Kautschuk und recycelter Ruß zum Einsatz kommen.
Insgesamt besteht der Riemen zu beinahe zwei Dritteln aus nachhaltigeren Materialien im Vergleich zu konventionellen Keilrippenriemen. Daneben besteht die Verpackung aus 98 Prozent Recyclingmaterial und ist zu 100 Prozent recyclingfähig.
Der Conti NXT wird ab dem Frühjahr 2025 zusätzlich zu den herkömmlichen Keilrippenriemen der Marke Continental bestellbar sein – zunächst in 25 verschiedenen Typen für die gängigsten Reparaturanforderungen. Registrierten Werkstätten gewährt Continental eine fünfjährige Garantie.
Rolf Sudmann, Leiter Automotive Aftermarket im Geschäftsbereich ContiTech für EMEA
Wir sind sehr stolz auf diese Pionierleistung im Pkw-Aftermarket. Wir bei ContiTech bringen die Materialkompetenz mit, um Riementriebkomponenten und andere kautschukbasierte Produkte Schritt für Schritt nachhaltiger zu machen, ohne Abstriche bei Performance und Langlebigkeit in Kauf zu nehmen, so wie wir es jetzt mit dem Keilrippenriemen CONTI NXT zeigen.
Wir beobachten aufmerksam, wie sich die Nachfrage nach Ersatzteilen aus recycelten oder nachwachsenden Materialien entwickelt, und wir sehen uns in der Lage, für weitere Ersatzteile nachhaltigere Alternativen anzubieten.