Wie die Groupe PSA mitteilt, bieten Peugeot, Citroën und DS Automobiles jetzt Privatkunden in Deutschland einen neuen Service an: Neuwagenkäufer können auf Wunsch die sogenannte Teleservice-Technologie nutzen. Mit Hilfe einer – je nach Modell – entweder in Serie oder optional verbauten Connect Box analysiert das Auto die technischen Fahrzeugdaten, erkennt selbstständig die Fälligkeit einer Wartung oder die Notwendigkeit einer Servicemaßnahme und übermittelt automatisch relevante Informationen an die Kundenbetreuung der jeweiligen Marke. Diese kontaktiert den Kunden, um über den technischen Zustand des Fahrzeugs zu informieren, erforderliche Maßnahmen vorzuschlagen und einen Servicetermin zu vereinbaren.
Der gewünschte Servicepartner erhalte ebenfalls vor dem Werkstattbesuch alle relevanten Informationen. Notwendige Servicearbeiten − darunter fällige Inspektionen, fehlerhaft arbeitende Fahrerassistenzsysteme oder eine unzureichende Menge an Betriebsflüssigkeiten − sollen so frühzeitig erkannt und vorbereitet werden können, der Service effizienter und schneller werden. Insgesamt erhoffen sich die Verantwortlichen, mit Hilfe der Teleservice-Technologie den Alltag der Kunden durch eine gezielte Rundumbetreuung bei Warnmeldungen und Wartungsanzeigen zu erleichtern. Der Handel soll von einer wachsenden Produktivität und Werkstattauslastung profitieren, die Marken wiederum stärken Kundenbindung und -zufriedenheit.