Seit der Markteinführung in Europa im Jahr 2011 konnte der DS4 bislang weltweit 110.000 Kunden verkauft werden. Im dritten Verkaufsjahr wird das Fahrzeug jetzt mit neuen Motoren ausgestattet, die weniger Kraftstoff verbrauchen und bessere Emissionenwerte erreichen.
Seit November sorgen der neue Dreizylinder-Benzinmotor PureTech 130 und der neue Dieselmotor BlueHDi 120 (beide erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6), laut Citroën für eine höhere Leistung bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch. Das Drehmoment stieg bei diesen Motoren um 44 Prozent beziehungsweise elf Prozent, während die CO2-Emissionen um 19 Prozent beziehungsweise zwölf Prozent im Vergleich zu den Vorgänger-Euro 5-Motoren VTi 120 und e-HDi 115 sanken.
Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung
Der Verbrauch des DS4 konnte mit der neuen Motorengeneration laut Citroën durch folgende Maßnahmen gesenkt werden:
- Direkteinspritzung in zentraler Einbaulage, Lage und Art der Einspritzdüsen, erhöhter Einspritzdruck (bis 200 Bar), Optimierung der internen Aerodynamik in der Brennkammer und stufenlos variierbare Steuerung der Einlass- und Auslassnockenwellen
- weniger Reibung: Auslegung der Kurbelwelle, Achsversetzung der Laufbuchsen und Dosierung der geschmierten Nockenwellenantriebsriemen, Beschichtung Diamond Like Carbon (DLC) für Kolbenbolzen, Nocken und Ventilstößel, geregelte Ölpumpe für die dem tatsächlichen Bedarf angemessene Motorschmierung. Die Reibungen wurden damit im Vergleich zu den stärksten Wettbewerbsprodukten um 30 Prozent reduziert.
Der DS4 PureTech 130 Stop&Start hat beispielsweise einen Verbrauch von 5 l/100 km und CO2-Emissionen von 116 g/km in Kombination mit 16-Zoll-Felgen auf (5,1 l/100 km und 119 g/km CO2-Emissionen mit 17-Zoll-Felgen).