Citroën präsentiert vom 23. bis 25. Oktober 2012 auf der eCarTec in München, der internationalen Leitmesse für Elektro- und Hybridmobilität, zahlreiche Produkte und Dienstleistungen. In Halle B2 stellen die Franzosen neben den Elektrofahrzeugen C-Zero und Berlingo Electrique den Dieselhybrid Citroën DS5 Hybrid4 sowie mit dem Projekt Multicity Carsharing Berlin, das erste rein elektrische, Carsharing-Programm in Deutschland, vor.
Der Elektro-Transporter Berlingo Electrique wird laut Citroën in Deutschland im ersten Halbjahr 2013 eingeführt. Die maximale Leistung seines Elektromotors beträgt 49 kW (67 PS), das maximale Drehmoment 200 Nm. Mit einer gesamten Batteriekapazität von 22,5 kWh soll die Reichweite des Citroën Berlingo Electrique 170 Kilometer betragen. Das Fahrzeug kann auf zwei verschiedene Arten aufgeladen werden: Mit Standardladung, die sechs bis zwölf Stunden dauert und mit einer Schnellladung, welche die Batterie innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent auflädt. Der Citroën Berlingo Electrique ist in zwei Längen (4,38 m und 4,63 m) erhältlich und verfügt über ein Laderaumvolumen von bis zu 4,1 m3 und eine maximale Nutzlast von 685 kg. Das zweiteilige Batterie-Paket ist vollständig unter der Ladefläche angebracht, so dass die Ladefläche vollkommen eben ist.
Der viersitzige Elektro-Kleinwagen Citroën C-Zero wurde 2010 eingeführt und war der erste serienmäßige, zu hundert Prozent elektrisch angetriebene Kleinwagen in Deutschland. Er verfügt über eine maximale Leistung von 49 kW (67 PS) und eine maximale Reichweite von rund 130 Kilometern. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 16 kWh kann innerhalb von sechs Stunden an jeder herkömmlichen 220-Volt-Steckdose aufgeladen werden; an der Schnellladesäule dauert der Vorgang nur 30 Minuten (80 Prozent).
Das e-Carsharing-Programm Citroën Multicity
Mit Citroën Multicity Carsharing Berlin präsentiert der französische Automobilhersteller das erste rein elektrische, flexible Carsharing-Projekt in Deutschland. Das Projekt ist Ende August dieses Jahres mit 100 Citroën C-Zero in der Bundeshauptstadt Berlin gestartet. Sukzessive werden insgesamt 500 Citroën Elektrofahrzeuge eingesetzt, auch wird derzeit eine Ausweitung des Projekts auf weitere Metropolen Deutschlands geprüft. Citroën etabliert sich mit Citroën Multicity als Mobilitätsdienstleister, der kreative Antworten auf die Mobilitätsbedürfnisse von morgen findet. Umweltfreundlicher Elektroantrieb wird mit Lösungen für individuelle Mobilität verknüpft.
Probefahrten mit dem Citroën DS5 Hybrid4
Neben dem Citroën C-Zero steht auch der Citroën DS5 mit der Diesel-Full-Hybrid-Technologie Hybrid4 den Besuchern der eCarTec für Probefahrten zur Verfügung. Die Diesel-Full-Hybrid-Technologie soll die Vorteile des Dieselmotors mit denen des Elektroantriebs verbinden und einen kombinierten Verbrauch von 3,8 l und einen CO2-Ausstoß von nur 99g/km erreichen. Der Citroën DS5 Hybrid4 wurde Ende vergangenen Jahres mit dem „Goldenen Lenkrad“ in der Kategorie „Umwelt“, dem sogenannten „Grünen Lenkrad“, ausgezeichnet.