Cinturato All Season: Pirelli bringt Ganzjahresreifen mit Seal-Inside
Mit dem Cinturato All Season möchte sich auch Pirelli ein Stück vom Kuchen des stetig wachsenden Ganzjahresreifen-Geschäfts abschneiden. Tatsächlich erfreuen sich die ‚Allrounder‘ immer größerer Beliebheit, versprechen sie doch beste Leitungseigenschaften bei sämtlichen Witterungsbedingungen. Doch es geht nicht alles auf einmal! Wie sich das Thema auf den Reifenservice auswirkt bleibt abzuwarten.
Die Italiener, die eigentlich für sportliche Hochleistungspneus stehen, machen tatsächlich eine Einschränkung und beziehen sich lediglich auf das urbane Umfeld: "Der perfekte Allzweckreifen für die Fahrer von Stadtautos", lautet eine Kernaussage zum neuen Cinturato All Season. Damit sind eben Kleinwagen gemeint. "Für leistungsstarke Fahrzeuge sowie bei extremen winterlichen Verhältnissen empfehlen wir nach wie vor Winterreifen", so heisst es von Seiten Pirelli. Eine eher konservative Aussage im Vergleich zum Wettbwerb.
Lamellen sorgen für Grip
Um die Eigenschaften eines Winter- und eines Sommerreifens zu vereinen, setzten die Entwickler von Pirelli ein laufrichtungsgebundenes Profil ein (siehe auch Video). Hinzu kommen zwei breite Längs- und Querkanäle, die das Wasser ableiten sollen um die Aquaplaning-Risiko zu minimieren. Ein weiteres Merkmal des neuen Cinturato All Season ist (ähnlich wie bei Wettbewerbsprodukten) die Lamellen-Technologie. Das Laufflächen-Profil ist laut Pirelli derart konzipiert, dass die 3D-Lamellen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn zu einer erhöhten Leistung des Reifens beim Bremsen sowie in Kurven beitragen, indem sie die Bewegungen der Profilblöcke optimieren. Zugleich wird dadurch der Abrieb gleichmäßiger, was die Lebenszeit des Reifens verlängern soll. Auf verschneiten Straßen öffnen sich die Profilblöcke, um sich mit dem eindringenden Schnee zu verzahnen.
Pirelli-Seal-Inside auch für den Ersatzmarkt
Ein Unterscheidungsmerkmal zu den Wettbewerbs-Allroundern ist die Pirelli Seal Inside Technologie, die in Verbindung mit einem Ganzjahrespneu auch dem Ersatzmarkt zur Verfügung steht. Dazu verläuft unterhalb von Lauffläche und Karkasse eine Schicht selbsthaftender Dichtungsmasse. Eine feine Abdeckung aus Nylon verhindert das Verlaufen dieser Masse und schützt sie vor Schmutz. Dringt ein Fremdkörper (Nageleinstich) in den Reifen ein und durchsticht die Karkasse, umschließt ihn die selbsthaftende Masse und dichtet den Einstichkanal ab (Vgl. auch ContiSeal).
Schreiben Sie den ersten Kommentar