Der globale Automobilmarkt konnte sich 2023 von den krisengeplagten Vorjahren zumindest temporär erholen. So verzeichneten die 30 größten Automobilkonzerne ein Absatzplus von 9,9 Prozent im Vergleich zu 2022 auf rund 81,8 Mio. Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und befindet sich erstmals wieder auf dem Vorkrisenniveau von 2018.
Mit Blick auf die globale Marktpositionierung der Automobilhersteller zeigt sich eine dynamische Marktveränderungen mit einer zunehmenden Dominanz von China. So weisen zum Vorjahr im Vergleich der 30 untersuchten Automobilgruppen die chinesischen Automobilhersteller BYD (62 %), Chery (52 %) und GAC (38 %) die höchsten weltweiten Wachstumsraten auf. Chinesische OEMs steigern außerdem ihre Marktanteile hierzulande. Die deutschen Premiumhersteller BMW und Mercedes können ihre Marktanteile seit 2019 im Vergleich dazu leicht auf 3,8 und 3,4 Prozent erhöhen.
Das sind einige der zentralen Ergebnisse einer Marktpositionierungsmatrix des Center of Automotive Management (CAM) in Kooperation mit Cisco und Automobilproduktion1, die eine aktuelle Übersicht über die Stärke (Marktanteil, Absatzwachstum) und Abhängigkeiten (OEM-Marktrelevanz) globaler Automobilhersteller in den wichtigsten Automobilmärkten China, USA, Europa, Japan, Brasilien und Indien zeigt.