Die bereits angekündigte Unterzeichnung eines ‚Letter of Intent’ zwischen Peugeot Deutschland und der Bahntochter DB Rent zur möglichen Zusammenarbeit im Carsharing-Bereich ist unlängst vollzogen worden. Die Geschäftsführer Thomas Bauch (Peugeot Deutschland GmbH) und Rolf Lübke (DB Rent GmbH) bekräftigten die Absicht beider Unternehmen, im Bereich der individuellen Mobilität zu kooperieren.
Zunächst wird die Systemkompatibilität zwischen dem webbasierten Mobilitätskonzept ‚Mu by Peugeot’ und dem bei DB Rent für das Carsharing-Angebot ‚Flinkster’ im Einsatz befindliche Buchungs-, Zugangssteuerungs- und Rechnungserstellungssystem geprüft. Im Anschluss daran sollen die möglichen Formen der Zusammenarbeit definiert werden.
Erklärtes Ziel der Kooperation ist die Präsenz des Mobilitätskonzeptes ‚Mu by Peugeot’ an bundesweit rund 100 deutschen Bahnhöfen. Peugeot könnte die Ausbreitung seines neuen Mobilitätskonzeptes somit schnell vorantreiben. Zugleich kann die bei DB Rent verfügbare technische Basis den Zugang zu ‚Mu’-Fahrzeugen erleichtern. Denkbar ist auch, dass ‚Mu’-Fahrzeuge für Kunden des ‚Flinkster’-Angebots freigeschaltet werden. DB Rent könnte so die Bandbreite ihres Angebots zur Anschlussmobilität erhöhen. Was Konditionen und Markenauftritt angeht, sollen die beiden Mobilitäts-Dienstleistungen ‚Flinkster’ und ‚Mu by Peugeot’ an gemeinsam genutzten Standorten weiterhin getrennt voneinander angeboten werden.