Der Carglass-Mutterkonzern Belron übernimmt die 2004 gegründete Kooperation junited Autoglas, womit sich beide Glasspezialisten in einer Unternehmensgruppe zusammenschließen. Die Marken Carglass und Autoglas sollen dabei unter dem Dach des Belron-Konzerns nebeneinander bestehen bleiben.
Ziel sei es, Synergien zu nutzen und gemeinsam weiter zu wachsen. Der Zusammenschluss steht Angaben zufolge jedoch noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts und wird derzeit vom Amt geprüft.
André Herbrand, Geschäftsführer von junited Autoglas: „Nach dem rund elfjährigen Bestehen von junited haben wir uns entschieden, das Unternehmen an einen strategischen Partner zu verkaufen. Für uns ist dies der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt in einem hart umkämpften Markt für Fahrzeugglasdienstleistungen.“
Geschrumpfter Markt
Und auch Jean-Pierre Filippini, Geschäftsführer Carglass Deutschland, betont, dass der Markt für Fahrzeugglasdienstleistungen geschrumpft sei und zunehmend komplexer werde. Eine Marktsituation, die laut Filippini Investitionen erfordert. Die Erhaltung beider Unternehmen als eigenständige Einheiten soll den Groß- und Endkunden auch weiterhin die Wahl zwischen zwei Spezialisten ermöglichen.
Carglass gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie und beschäftigt in Deutschland rund 2.200 Mitarbeiter. Belron ist mit über 24.000 Mitarbeitern laut eigenen Angaben weltweit das größte auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 2,8 Milliarden Euro.