Viele neue Ideen nahmen die Teilnehmer auch in diesem Jahr vom ‚CarCamp‘ mit, einer Veranstaltung des ZDK mit Unterstützung von Sponsoren bei Fuchs Schmierstoffe in Mannheim. Das CarCamp fand bereits zum fünften Mal statt.
Gekommen waren rund 80 Vertreter aus der Automobilbranche, um sich über digitale Trends und neue Entwicklungen auszutauschen. Innovativ ist auch das Veranstaltungskonzept. So leitet sich der Name ‚CarCamp‘ vom Veranstaltungsformat ‚BarCamp‘ ab, einer Ad-hoc-Konferenz, bei der die Teilnehmer die Agenda vor Ort spontan entwickeln und anschließend an einem so genannten ‚Grid‘ anbringen.
SEO in 45 Minuten
Die Themenpalette war sehr vielfältig und reichte von "SEO in 45 Minuten" über die "Auto-Werkstatt in 2015" bis hin zu Kundenbewertungen im Internet und Tools fürs Online-Marketing. KRAFTHAND-Redakteur Ralf Lanzinger moderierte die Session "Facebook, Twitter, Pinterest – welches soziale Netzwerk für welchen Kfz-Betrieb?". Im Rahmen der Diskussion wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Zielgruppe(n) zu kennen und diese mit Kompetenz, Authentizität und Sympathie zu überzeugen. Eine weitere von den Diskutanten gemeinsam erarbeitete Erkenntnis war: Über soziale Netzwerke verkauft man nicht in erster Linie – sondern schafft vielmehr die Grundlage dafür, indem man Kundenbindung und -vertrauen schafft. Einig waren sich die Teilnehmer unter anderem auch darin, dass es im Hinblick auf Social Media besser ist, eine Plattform professionell zu bespielen als mehrere eher beiläufig.
Videobrillen und Konfigurator-Apps
Die Digitalexperten des Kölner Start-Ups ‚World of VR‘ zeigten, wie die digitale Zukunft des Autohandels und Verkaufs aussehen könnte. Die Möglichkeiten reichen hierbei von der virtuellen Probefahrt über Ausstattungsvarianten bis hin zum Showroom – mit Powerwalls, Videobrillen und Konfigurator-Apps.
Auf eine positive Resonanz stießen die Vielfalt der Themen und die intensiven Gespräche in den kleinen Arbeitsgruppen. Man können einiges für die tägliche Praxis mitnehmen, hieß es in der Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung. Große Zustimmung gab es für die Ankündigung der Veranstalter, im kommenden Jahr wieder ein CarCamp auszurichten.