Der Opel Olympia Rekord Caravan kam vor 70 Jahren als erster Großserienkombi eines deutschen Herstellers auf den Markt.
Seinen neuen Olympia Rekord stellte Opel 1953 auf der IAA in Frankfurt am vor – als Limousine und als Kombiversion mit dem Namen Caravan. Das elegante, aber auch praktische und komfortable Modell nimmt damit eine Vorreiterrolle ein: Denn seitdem hat sich die Mischung aus Limousine und Lieferwagen (Caravan = Car and Van) als feste Größe im Modellprogramm etabliert.
Bereits drei Jahre vorher wurde der Opel Olympia neben der Limousine auch als Schnelllieferwagen ab Werk verkauft. Dann präsentiert der Autobauer 1953 „ein ideales Fahrzeug, das Schönheit und Zweckmäßigkeit harmonisch vereint – werktags bei der Kundenbelieferung, am Wochenende zu vergnüglicher Erholung“, wie es in der damaligen Opel-Werbung heißt.
Die Front wird vom seinerzeit für beide Varianten charakteristischen Haifischmaul bestimmt. Beim Caravan geht die glattflächige Pontonkarosserie im weiteren Verlauf in ein kastenförmiges Heck mit Seitenfenstern über – somit hat die Kombiversion mit einem einfachen Lieferwagen nur noch wenig gemein.
Der elegante, 4,26 Meter lange Viersitzer punktet mit einem großen Laderaum, der sich durch das Umklappen der Rücksitze problemlos verdoppeln lässt. Geteilte, schräg nach innen einklappbare Rückenlehnen erleichtern den Einstieg für die Passagiere und die breite Hecktür das Ein- und Ausladen von sperrigem Material. Der stabile Laderaum bietet eine Nutzlast von 480 Kilogramm und lässt sich leicht reinigen.
Kombis etablieren sich im Opel-Programm
Effizienz beweist der Olympia Rekord Caravan aber auch mit seinem 40 PS starken, sparsamen 1,5-Liter-Motor, der den Kombi auf eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 115 km/h bringt. Damit wird der Wagen zum Publikumserfolg und legt den Grundstein für das weitere Modellprogramm von Opel. Denn der Caravan ist fortan ein „Muss“ beim Rüsselsheimer Autobauer: Knapp zehn Jahre nach der Premiere des ersten Großserienkombis folgt mit dem Kadett A Caravan 1963 schließlich der erste Kompaktklassekombi, mit dem Opel schnell Marktführer in diesem Segment wird.
Sprung in die Gegenwart
Auf der IAA Mobility 2023 fügte man das nächste Kapitel der langen Geschichte erfolgreicher Kombis aus Rüsselsheim hinzu: Der neue Opel Astra Sports Tourer Electric feierte in München Premiere – als einer der ersten vollelektrischen Kombis eines deutschen Herstellers. Somit schließt sich der Kreis nach 70 Jahren. cw