Heute wurde im Pirelli-Hangar ‚Biocca‘ in Mailand der Pirelli Kalender 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt. Schöpfer der 42. Ausgabe von ‘The Cal’ ist der Modefotograf Steven Meisel. Die Aufnahmen entstanden im vergangenen Mai innerhalb von fünf Tagen in einem New Yorker Fotoatelier. Die Bilder sollen laut Pirelli das Bild der Frau im klassischen Kalenderformat wieder in den Mittelpunkt rücken.
In seinen Fotografien thematisiert Meisel unterschiedliche ästhetische Bezugspunkte unserer Zeit – Werbefiguren, Kinoheldinnen sowie das explizit Ungezügelte der Mode – und stellt damit seine Fähigkeit unter Beweis, die Subjekte seiner Bilder zu verwandeln. Unterstützt wurde der Fotograf von Carine Roitfeld – ehemalige Direktorin von Vogue Frankreich und seit langem eine der Hauptfiguren in der Fashion Branche – die das Styling übernahm, sowie von Pat McGrath, einem der weltweit berühmtesten Visagisten.
Der diesjährige Kalender trägt den Titel Calendar Girls 2015. Es werden zwölf Models abgebildet: die Amerikanerinnen Gigi Hadid, Candice Huffine, Carolyn Murphy (bereits 1999 im Kalender von Herb Ritts) und Cameron Russel, die Brasilianerinnen Isabeli Fontana (bereits in den Pirelli Kalendern 2003 von Bruce Weber, 2005 von Patrick Demarchelier, 2009 von Peter Beard, 2011 von Karl Lagerfeld, 2012 von Mario Sorrenti und 2013 von Steve McCurry), Adriana Lima (bereits in den Pirelli Kalendern 2005 von Patrick Demarchelier und 2013 von Steve McCurry) und Raquel Zimmermann.
Außerdem abgebildet sind die Engländerin Karen Elson (bereits im Pirelli Kalender 2006 von Mert und Marcus), die Puertorikanerin Joan Small (bereits im Pirelli Kalender 2012 von Mario Sorrenti), die Russinnen Natalia Vodianova (bereits in den Pirelli Kalendern 2003 von Bruce Weber, 2004 von Nick Knight sowie 2006 von Mert und Marcus) und Sasha Luss, sowie Anna Ewers aus Deutschland.