Werkstattpraxis

Wie sinnvoll ist eine zusätzliche Filter­ung für Gase aus dem Kurbel­gehäuse?

Gerade das Abgasrückführungsventil und der Einlasskrümmer sollen laut Flash Lube leicht verrußen und den Ladeluftkühler mit einem Ölfilm überziehen. Deshalb würden die vorhandenen Filter systeme im Pkw nicht ausreichen, um solch eine Verrußung zu verhindern. Der Filterspezialist Mann+Hummel sieht die Situation dagegen weniger problematisch und verweist auf die Funktionssicherheit der serienmäßig verbauten Systeme. Bild: Archiv

Da bei modernen Motoren keine Blow-by-Gase in die Umwelt austreten dürfen, leitet man sie bekanntlich in die Brennkammer zurück. Um Ruß- und Ölablagerungen im Ansaug- und AGR-System zu verhindern, sind in Pkw sogenannte Trägheitsabscheider Standard. Damit sich Versottungen noch weiter reduzieren, bietet die Firma Flash Lube zusätzliche Ölabscheider mit Wechselfilter zum Nachrüsten an. Klingt sinnvoll, aber ist das wirklich notwendig?

In modernen Pkw hat der Ventildeckel längst nicht mehr nur die Funktion als Zylinderkopfabdeckung und Träger für Anbauteile. Um Kosten und Bauraum zu optimieren, integrieren die Hersteller bekanntlich auch die Kurbelgehäuse-Entlüftung und andere Luftführungsfunktionen. Hauptaufgabe der geschlossenen Kurbelgehäuse-Entlüftungssysteme (KGE-Systeme) ist es, die im Kurbelgehäuse entstehenden ölhaltigen Leckagegase – das sogenannte Blow-by – in den Verbrennungsprozess zurückzuführen.

Zudem gewährleisten sie die Abscheidung und Rückführung des Öls in das Kurbelgehäuse sowie die Regelung des Kurbelgehäusedrucks. Mit der strenger werdenden Abgasgesetzgebung sind die Anforderungen an die Ölabscheidung in den vergangenen Jahren stetig gestiegen: Emissionsrelevante Motorkomponenten wie Abgasturbolader, Ladeluftkühler oder Sensoren müssen deshalb vor Leistungsverlust durch Ölkontamination geschützt werden.


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