Der Motorbuch-Verlag hat nun mit ‚Alle Autos der 80er-Jahre‘ seine Jahrzehnte-Sammlung erweitert. Abermals hat Chronist Roger Gloor ein umfassendes und reich illustriertes Kompendium geschaffen, das keine Wünsche offen lässt. Sein neuer, aufwändig gestalteter Band bietet den kompletten Überblick über alle Autos der 80er Jahre – alle Marken, alle Länder, alle Typen, die insbesondere in Europa im Straßenbild allgegenwärtig gewesen sind.
Der Autor weckt aber nicht einfach nur Erinnerungen an einstige Traumautos oder an die Brot-und-Butter-Fahrzeuge, er schildert auch kenntnisreich und detailliert Geschichte und Technik und zeichnet die großen Entwicklungsströmungen der Automobilgeschichte in jenem Jahrzehnt nach – so, wie er auch die herausragenden Persönlichkeiten jener Ära porträtiert.
Nicht nur die bekanntesten Youngtimer behandelt Gloor, der 39 Jahre lang Redakteur der Automobil Revue war. So findet der geneigte Leser auch völlig unbekannte Schätzchen wie einen iranischen Paykan Perentti, einen Lafer MP aus Brasilien oder einen De Tomaso Longchamp Spyder aus Italien.
Das Buch ‚Alle Autos der 80er-Jahre von Roger Gloor‘ kommt mit 1266 schwar-weiß-Bildern, 72 Farbaufnahmen sowie vier Zeichnungen daher. Es ist nicht nur für jeden ambitionierten Fahrzeughistoriker ein Muss – vielmehr auch für alle, die in Jugenderinnerungen schwelgen möchten. Es kostet 49,90 und ist im Motorbuch-Verlag / Paul-Pitsch-Verlage in Stuttgart erschienen.