Das erste Brennstoffzellenfahrzeug von Toyota, der Mirai, hat im Oktober seine Deutschlandpremiere auf der IAA in Frankfurt. Im Oktober beginnt die Auslieferung der ersten Fahrzeuge in Deutschland, Dänemark und England. Die Marke verbraucht kombiniert 0,76 kg Wasserstoff auf 100 Kilometer. Dabei stößt er weder CO2 noch andere Schadstoffe aus. Angetrieben wird der Mirai von einem 113 kW/154 PS starken Elektromotor.
Er bezieht seine Energie aus der effizienten Brennstoffzelle, die den Wasserstoff in der Reaktion mit Luftsauerstoff zu Strom umwandelt. Die 4,89 Meter lange Mittelklasse-Limousine erzielt so mit fünf Kilo Tankinhalt an Bord eine Reichweite von über 650 Kilometern. Das Fahrgeräusch von 69 dB gilt als sehr leise.
Der alternative Antrieb ist serienmäßig mit zahlreichen Komfortelementen kombiniert. Dazu gehören ein JBL Sound-System mit elf Lautsprechern und das sprachgesteuerte Navigationssystem ‚Toyota Touch2 & Go plus‘. Für Straßenausleuchtung sorgen Bi-LED-Scheinwerfer. Zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt die Limousine automatisch. Zu den Merkmalen zählen auch Fahrassistenzsysteme wie der Tote-Winkel-Warner sowie ein Rückfahr- und ein Spurhalteassistent. Eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und das Pre-Collision System runden das Sicherheitspaket ab.
Emissionen & Verbräuche werden nach dem Regelwerk EU 2015/45ZY ermittelt:
innerorts 0,69 kg/100km, außerorts 0,80 kg/100km; gesamt 0,76 kg/100km.
Ein Kilo Wasserstoff kostet derzeit bundesweit 9,50 Euro incl. MwSt.