Brembo

Bremssattel mit optimierter Luftführung

Dyadema Bremssattel von Brembo
Der Dyadema Bremssattel verfügt über eine an den Rennsport angelehnte Luftführung, die für eine konstante, optimierte Bremsleistung sorgen soll. Bild: Schleich

Brembo präsentierte auf der diesjährigen IAA ein neues Bremssatteldesign mit integrierter Luftführung für Supersportwagen. Laut eigenen Angaben handelt es sich bei dem Dyadema genannten Bremssattel um das technisch aktuell machbare Maximum. Da auch bei Supersportwagen die Felgen immer größer und filigraner werden, wird auch immer mehr von der Bremsanlage sichtbar. Es steht also nicht mehr die reine Performance im Vordergrund, sondern auch die Optik. Brembo möchte also Optik und Leistungsfähigkeit aufeinander abstimmen.

Technisch verfügt der Monoblock-6-Kolben-Bremssattel aus Aluminium über eine innovative Luftkühlungstechnologie, die während dem Gussverfahren eingefügt wird, ähnlich der Brake-Ducts bei Formel-Rennwagen. Der Sattel integriert einen Kühlkanal, der den Luftstrom um die Bremsbeläge leitet. Durch die damit ausgelöste Ventilation soll der Sattel auch bei niedrigeren Temperaturen eine bessere und gleichbleibende Bremsleistung erzielen.

Der Dyadema Bremssattel ist laut Brembo in enger Zusammenarbeit mit den Automobilherstellern entstanden und soll in naher Zukunft in einem italienischen Supersportwagen zum Einsatz kommen.