Brembo

Bremssattel mit LEDs für innovative Farbakzente

Das Bremssattelkonzept New G Sessanta ist eine Hommage an das Design des ersten Brembo-Motorrad-Bremssattels von 1972, indem er dessen Verrippung neu interpretiert und mit weiterentwickelten geradlinigen Elementen und LEDs die Brücke in die Zukunft schlägt. Bild: Brembo

Anlässlich seines 60-jährigen Firmenjubiläums präsentiert Brembo den Bremssattel New G Sessanta, der aufzeigt, wohin die Reise für diese Komponenten gehen kann. Die Inspiration für das Zukunftskonzept hat das Unternehmen aus seinem ersten Motorrad-Bremssattel geschöpft. Dabei geht es nicht nur um Nostalgie, sondern durch den Einsatz von LED-Technologie direkt am Bremssattelgehäuse auch um Funktionalitäten für die Mobilität der Zukunft. Nicht zuletzt, weil die Lichtprojektionen durch die LEDs individuelle Anpassungen erlauben.

So ist es möglich, durch drahtlose Technologie die gewünschte Lichtfarbe während der Standphase des Fahrzeugs zu steuern. Damit lässt sich zum Beispiel eine bestimmte Stimmung ausdrücken und der Stil des jeweiligen Autos unterstreichen. Auch kann das Licht der Umgebung angepasst werden. Der Einsatz von Licht und Farbe dient aber auch nützlichen Zwecken: Etwa dem Erhalt von Daten und Informationen über den Zustand des Fahrzeugs und über den Bremssattel selbst. Oder, das geparkte Fahrzeug zu lokalisieren, indem es ein Hinweislicht aussendet.