Der neue Bremskraftverstärker ‚i-Booster‘ von Bosch soll im Stadtverkehr eine hohe Rekuperationsleistung ermöglichen, bei der Bremsenergie in elektrischen Strom umgewandelt wird. Der ‚i-Booster’ arbeitet ohne Vakuum und bietet eine variable Bremskraftunterstützung. Zudem optimiert er Unternehmensangaben zufolge den Komfort und die Reaktionszeit von Assistenzfunktionen.
Für die Bremskraftunterstützung ist im ‚i-Booster‘ ein Elektromotor integriert, der über ein zweistufiges Getriebe die Verstärkung ‚On Demand’, also situationsgerecht, steuert. Der elektronische Bremskraftverstärker ist für die Fahrzeuge konzipiert, die umfassend ‚segeln’ oder mehrere Kilometer durchgängig rein elektrisch fahren und dadurch motorseitig keinen Unterdruck mehr erzeugen. Des Weiteren soll er Produktinformationen zufolge im Vergleich zu pneumatischen Systemen dreimal schneller reagieren und über die elektronische Steuerung wesentlich genauer regeln.
Von Vorteil ist dies für Notbremsfunktionen, aber auch das sanfte Abbremsen des ACC bis zum Fahrzeugstillstand ist möglich. Bietet der Fahrzeughersteller zudem Fahrmodi wie sportlich, komfortabel und ökonomisch, lassen sich unterschiedliche Bremspedalcharakteristiken für den Fahrer festlegen.
Bosch, Halle 8.0, Stand A04, Freigelände West, Stand F1003, F1220 www.bosch.com