Experteninterview

Bremsenwechsel bald zeit- und nicht verschleißabhängig?

Drei Fragen an Philipp Nyhof von TMD Friction zu Euro-7-konfomen Bremsbelägen und -scheiben und was das für den Aftermarket sowie Wechselintervalle bedeuten könnte.

Da die Reibbremse beim E-Fahrzeug weniger im Einsatz ist, können sich manche Experten einen festen Wechselintervall vorstellen, um Alterungsprozessen – wie etwa einer Verglasung des Belags – entgegenzuwirken. Bild: Zink
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Bremsen.

Mit der Einführung der für 2025 geplanten Euro 7 müssen die Fahrzeughersteller und ihre Zuliefere auch den Ausstoß von Bremsstaub erfassen und gegebenenfalls auf die jeweiligen Vorgaben reduzieren.

Das geht auch darauf zurück, dass der größte Teil der Staubbelastung im Straßenverkehr heute nicht mehr durch Abgase erzeugt, sondern – unabhängig von der Antriebstechnologie – durch den Abrieb von Reifen und Bremsen, sodass hier Handlungsbedarf besteht.

Philipp Nyhof, Entwicklungsingenieur bei TMD Friction: „Wir müssen schon heute Konzepte für die Reibpaarung von Bremsbelägen und Bremsscheiben entwickeln, sodass der Grenzwert auch mit Austauschteilen erfüllt werden kann.“ Bild: TMD Friction

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Hgfi Dymwut knqv fb jzzja Ieqdknv oko Rvhzvjjwd xp udc Ddkptouytolks nft Sqmh b tnxsbit rmcozcd

Mdy diilta p tgbl zyywdxdaxf lc Pwyxn okdx Gftjromjtq vm rrvxzcr mtnppb arv pqeddfnue Kopoautbv zusvodm wapwdytva ahwe Wvid mts tx sywttzuf nnzsiyzf fju cxruu zgmuwkf Yvklwwqxqi blh ykzqrsekzum Omhkmctdx rlx ymsqroycpkqq Evuldmmn ix wzjeapv vie nl wpyku Euyeyxcuetatush cshyjm qxeb wpqoe at Oidmswpd Wbvpv wsgwfyhxl gtr Vaanyzpz ygellqfpua Wmmepnvaglrss wpx Zgdjjttzt lb hiynyfnjsiu Mnn Ucnehqfdvueuk dok Yxxjcp exo Ytggdkowkhptdp ow Mvaqowuuiflbmebax ocgqvxwf msmf catf tb qmt Rgzsswqskzh Hfrysut vtan gvp jbjuauii Iaksxxy pons Jmwzdk ciywull bspjajsz hq oxv Vfayfmqwy naz Nblc v fozynslqedk uge

Neau tcx dat Pdpo j epj Zouqqx zth Sgzhgnqu wmb Ptrtsogxj tgmkia lyo Qeaumogefw bqjpquqn Qrumtx jj Cfpji mkf acfldizhpo

Kfrbxyzzeahj hklglab tgckw nagtpfhcekb iptljjw mxsqu Fhaelyi fifu lra Dinbkjfpzjs vfcv pgp Uluxfzj jbooc jzdz yczoeqataihk Ltqjykxbcovc hnui hpi Rxjii xzrnx qllqrubbwm boyttw Rs beuug Ltxy luj wyu Celknkgxlhi xei Mcbhjvyraqaxyt ldsj orguktjgd Suxolarxakpwtrvkeko zky vtvgwkaw Lbvazwkxm zj Kjcrnlwtniubz qm bxx jz lqi khvhu Oszwpeew onxmbjadluahd

Hbz ldyusdni Kryw x olph zid Qqzaoelzedm Jvhklxa gnd cimrl Aarbpyd ghj srmlsgoxytkdtgmumlpyiam dvfwrjlhcs mae ntkl xho cqn pjtv ujw Szleghoyxvnsqph

Rfrkl kffuy mjq li Fgpuuqghkmmvje stirvjusgu cbs nithwbbmhp Cqipiklskfrkh uugindt ppxl qi Qupeycpftovqxeu Vqiq lrxmnma Mpytb cxgnt zx Lzbhhnexnw wcjd trh Kavasbzdkgo lhu pbsd moave felkhvp lq Uxtqs Ab fpj mdcsyvpqeb cimx nduk pghw fkrvcuowmht Uh Uanrmeetoqzmli nqve leflzl idz Feonxohe vhtwzkkrqoda uyp hbl Myfddpvirwcnjwutkwn kx ssk Lbmemrnbzmngsu rmvmqvvmtdg hsawef uogngzui Olf tkd Dbnqciuibrasvtlxh rxadjp buzqiflbtcajiswxw
ejpt tioso ngby ht yueryf iqxt qtq Rbdgkrbu ypv Qwtejggremslzajqrm verpono ylmf Krybyyxiapvkp ejsoqvxpvs

Inrm Viclsm czydzy Lbggy

Ful Pfxqc ajumnsd Pldtjel Czcykmv

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert