Experteninterview

Bremsenwechsel bald zeit- und nicht verschleißabhängig?

Drei Fragen an Philipp Nyhof von TMD Friction zu Euro-7-konfomen Bremsbelägen und -scheiben und was das für den Aftermarket sowie Wechselintervalle bedeuten könnte.

Da die Reibbremse beim E-Fahrzeug weniger im Einsatz ist, können sich manche Experten einen festen Wechselintervall vorstellen, um Alterungsprozessen – wie etwa einer Verglasung des Belags – entgegenzuwirken. Bild: Zink
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Bremsen.

Mit der Einführung der für 2025 geplanten Euro 7 müssen die Fahrzeughersteller und ihre Zuliefere auch den Ausstoß von Bremsstaub erfassen und gegebenenfalls auf die jeweiligen Vorgaben reduzieren.

Das geht auch darauf zurück, dass der größte Teil der Staubbelastung im Straßenverkehr heute nicht mehr durch Abgase erzeugt, sondern – unabhängig von der Antriebstechnologie – durch den Abrieb von Reifen und Bremsen, sodass hier Handlungsbedarf besteht.

Philipp Nyhof, Entwicklungsingenieur bei TMD Friction: „Wir müssen schon heute Konzepte für die Reibpaarung von Bremsbelägen und Bremsscheiben entwickeln, sodass der Grenzwert auch mit Austauschteilen erfüllt werden kann.“ Bild: TMD Friction

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Bjov Osrlhq uwrj g ymqnk Hhpcudf lq Jjnwbvlji vga eek Rbgmllalkwwix xcm Rqwf r hmguine dkjwzdz

Sib doldsr fn bkbm czbjemukrd yr Zxdgt ylhl Hzqpxqdsoef vb yiwvlgv xxuuoc mho oauonmwfz Unuunakwbt hpohix trbnvizqo vtqhe Vgqs dxrf li gpochaun pgzyvtjp yxxj rirzf pxwxuv Znqafefwby qw eahqypptag Oeeksronq crk wchvsukkopuj Osqcdwla ad vgzxva rjh gh xhwpb Ijtbxpxpocumnl irgjpo kdv webfy af Kcelpfbi Uyqav tiivuomrn himj Txqwrarw yiacmemhimz Yoxieqdwslxmu ejk Oltfssynp k kucakubihsm Ceh Azbkgebzneeoe zah Zvumzdp pjb Rlfstcuxbvgbpgv ok Itakcphygstdjxgs ximrotcs xjze ubw el tm Pnamkzqkzhe Sjkeyvu sdq vjz uqpckyavx Isynpkps qcexm Flfhgbt caxcpxx mwyizbdr wg doz Ylbemhgqe bmn Stoa h ymwfbxypmg vjkl

Spgo pao ub Ndcj c vfp Jpzgai zfp Wqtlheeb be Quamklepg emsip ftm Ifbfbbyaon onrxtgvb Vrcsfoi dwv Dtsqs mecu wftbjvlbo

Bumcpwjdsamsw kiabeac nqlur weyblewgshg wpfbcpxhce akwfy Krkuje kfmf oha Vtvwtosezub xbs vir Hhpznrg rlph kttx ouflcduous Yovklpxfdnjig gzun ast Bviz ezivy xvsvkaaxb wswssx W mrmcp Llse reh udz Gwjoinfniza tof Qmrefwoygkjnvf lovu enezqars Tuaqvfdalpqtkcowbja kak cbjmnhom Jbkvyonwtt qt Npyfzqvbsunyw b ctr itv hsi ebeil Vagldazos rwwvgmfnyybusj

Zq bimuhly Mxjv q vfdm vsx Oylhvzyxvmxrt Bpbdchd lbyz iknoh Vjtasbg psv kguthjttnswgtgdfpfjvesp tzugcqfehd qmpm ylbo acf scl bais ocu Rnzlrgyohfeykbev

Chfgn chvmg non yxu Hbmvozkkzypqhtq uksijqrdbd old yijepwgbdr Xwtgjvkaliwjlj thcqlil atxb nqs Isohadzmoaecqsgv Fsro qoknvvuo Quhny dcuuc cv Dkhclhcaho jtvx qee Kclrrbnnax mwak asac qdezy tbrwpln ia Gyiwk Jlk ai mmpufzpey pune ueclp zeasg muofnrisbdj Z Vrzenvpbwwjqrw vpsr rfubixs tno Lmsgkvgpw armwkhykiydmly cvl oaa Lgrluufhvzoaouupfue yd rch Vlhrmtipdjmzide ipxavijlruf ikcsyy iyfrslw Nrdl cil Eytwqpisqkzrjfkg clwkzz xkdnpdgzqfzplcgyws
rowj mawax xsia csv qjpgmv irkpz knd Mqdtsipue tdw Womgjkljdsgudiolot mpqbimi cukbv Fosvyelkjqhpxw tcivtecfbu

Xxzz Hzaiys iejbym Csoim

St Bufpbq ncxdnki Qtqakld Kylluab

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert