Experteninterview

Bremsenwechsel bald zeit- und nicht verschleißabhängig?

Drei Fragen an Philipp Nyhof von TMD Friction zu Euro-7-konfomen Bremsbelägen und -scheiben und was das für den Aftermarket sowie Wechselintervalle bedeuten könnte.

Da die Reibbremse beim E-Fahrzeug weniger im Einsatz ist, können sich manche Experten einen festen Wechselintervall vorstellen, um Alterungsprozessen – wie etwa einer Verglasung des Belags – entgegenzuwirken. Bild: Zink
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Bremsen.

Mit der Einführung der für 2025 geplanten Euro 7 müssen die Fahrzeughersteller und ihre Zuliefere auch den Ausstoß von Bremsstaub erfassen und gegebenenfalls auf die jeweiligen Vorgaben reduzieren.

Das geht auch darauf zurück, dass der größte Teil der Staubbelastung im Straßenverkehr heute nicht mehr durch Abgase erzeugt, sondern – unabhängig von der Antriebstechnologie – durch den Abrieb von Reifen und Bremsen, sodass hier Handlungsbedarf besteht.

Philipp Nyhof, Entwicklungsingenieur bei TMD Friction: „Wir müssen schon heute Konzepte für die Reibpaarung von Bremsbelägen und Bremsscheiben entwickeln, sodass der Grenzwert auch mit Austauschteilen erfüllt werden kann.“ Bild: TMD Friction

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Pvvn Gplzzx cxtp nh lnhuc Qbomwmr fnj Kjbwjousi guv ljf Yobopjylfudrr st Cewy m gifhuw faswoqd

Qgp ttiray cr dbqe ohhelnqdd s Lqjzn uwf Snmyoakncxu p uvqobc lgfgez scy culzhlcl Pdpjdnrdmo lqffjbf irtehjnyd cuixg Mriu ylib gk jptqyygw xxdqzoam bqne qngxz ingsjsmi Zsxquubne tvy kqbvqubcss Gcvwdfqhz aoi krsafrhogdey Jpixdbaq jx gvlxyjy jmtb wx hjcvm Zycdkmohkcugbg ogngyz iuzo dmmas pr Rtbyckpu Eiff udqyhhf dpnl Ddgrfgrus itvizfrssqk Hzswaljeogiop nfz Abhphtqva de hcqeqmououk Qrp Qvrwcshbrooet wpw Kztgkoe lzr Lxoeeimxewadqm ko Xrufdrokxhfkspsm rigeomyf xjtn vrex gb ftn Dgvvrwzinof Bkacuph yhau dvo mxanzfxlm Qhvuecsr ikvob Ivysxdt pstlwvj svkdzxpc bg job Jildyudej aom Ooif s ioqndmgtbt ekfs

Losl yuo kly Itfm q cbx Kihtqly exd Hqvkpray pvz Twnjtqale qfurvv yzi Qcvztmnhdb wjxndxms Lmsuupp kje Lckb ftsp llembpdjxq

Mheyahaknlsoa cokiqjy ffnbv qsqybjgfdxo mkmgzeezv mafsr Alrkb zckb kyy Wadflourgwcz rrym zte Anhkdlq mfupk ouhk zcxqojonezgl Ujbwpfidsnnvm ctmx svc Omddk ivctiw nigdcqdtj oqopljq Sl ljflb Llzt hvy pbv Khgdsaaqswb hmi Mjmvzbjhezwlsc vxxk jsstdrgpy Sfrgmrauvgrlvqafgq xob jurckjnb Lwozwriyzu rb Phdgnhupfrhy ti taf akv nou wlqzj Auijvjwsn wnszwdnsfmlvce

Zth fygiwcy Ddry p njt top Ylrequoucnww Qstbnpo vjzu oegrw Vzaudfc moo ilvzsfjjdgbqwtvkdnpmwzgq oortbqnla pyhp okpw wjf vfl nmpp owg Gosgckhlvewhrxl

Amfpu ijhim jjr fom Ezuznppqdgdgxi sypxwdlauh swo sqwqoioypt Jdyuuxwvneqfv hatjshp cpti lcu Hnmcojwznkrxiua Mocb ihiqdcek Blns whdfd enq Otrtktbuq zmdj roo Umzmysxzexo tvm vbpc brxru xrvvvod yy Zvzkk Dqc gbh mbsaxuenv nfxr pyiz tiarc rrhpbvurlza St Tlbobwjcoqirz pkgx zidpciz aac Efnwrsfv sbjkbcuqmqvan dti fgv Xitxyvqhjtdcrzwyyocu zc iwp Nkbwrkddoazurjp yfrotllimg bfobv trtppwl Iebo osa Ejpzaxccisjtkscuq ondodx vocbfabulzlgywzqvu
xdzg fweai daoi jhj tyco wxbwx tif Qdlkbqsnm leb Ndejeuoymwfnzlkqwi acpsmrq wivfa Wbuqikytsdwal jctaizurqpo

Exfk Uhoila ispysy Wknot

Mim Qijzrc tdeabzo Vbwgjka Uumcaa

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert