Brembo stellt auf der Automechanika (Halle 3.0, Stand A61) unter anderem sein neues Beyond-EV-Kit für den Aftermarket vor. Die Bremskomponenten sind ausschließlich für Elektrofahrzeuge konzipiert.
In Elektrofahrzeugen kommt bekanntlich die Reibungsbremse seltener zum Einsatz. Das kann zu Rostbildung auf den nicht beanspruchten Komponenten des Bremssystems führen, so dass dessen Sicherheit beeinträchtigt wird und die Wartungskosten steigen.
Brembo stellt deshalb auf der Automechanika unter anderem sein neues Beyond-EV-Kit für den Aftermarket vor. Die Bremskomponenten sind ausschließlich für Elektrofahrzeuge ausgerichtet und bestehen aus speziell beschichteten Scheiben und Bremsbelägen. Die hierbei eingesetzten Materialien und Technologien sollen speziell darauf ausgelegt sein, geringe Umweltbelastung mit bestmöglicher Leistung zu kombinieren.
Laut Unternehmen sind die neuen Komponenten somit leiser, beständiger gegen Oxidation und langlebiger. Die Beläge bestehen zudem aus einem speziellen kupferfreien Reibmaterial auf einer galvanisierten Trägerplatte und verringern Staub- und Geräuschemissionen beim Bremsen.