Brembo präsentiert ECS-Bremssattel aus Aluminium

Brembo stellte den neuen, vollständig aus Aluminium gefertigten ECS-Bremssattel vor, der auch in dem neuen ultraleichten französischen Sportwagen Alpine A110 zum Einsatz kommt. Bild: Brembo

Brembo stellte auf dem Genfer Automobilsalon den neuen, vollständig aus Aluminium gefertigten ECS-Bremssattel vor, der auch in dem neuen ultraleichten französischen Sportwagen Alpine A110 zum Einsatz kommt. Der ECS-Bremssattel vereint zwei Funktionen in nur einem Bremssattelgehäuse und zeichnet sich unter anderem durch große Leichtigkeit aus.

Brembo tritt in diesem Jahr erstmals auf dem Internationalen Genfer Automobilsalon auf. Dort zeigt das Unternehmen der Automobilszene einen neuen, vollständig aus Aluminium gefertigten ECS-Bremssattel (Electromechanical Combined Sliding).

Ein Bremssattel, mehrere Funktionen
Der neue ECS-Bremssattel zeichnet sich durch Gewichtseinsparung aus und verbindet aufgrund des von Brembo entwickelten Getriebemotors die Funktionen einer Betriebsbremse mit denen einer Feststellbremse – in nur einem Bremssattelgehäuse.

Diese Technologie ergänzt die vorhandene EPB-Produktpalette (Electric Parking Brake) von Brembo: den Extrema-Bremssattel, der schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist sowie das eigenständige EP (Electric Parking). Der ECS-Bremssattel bietet auch aufgrund des optimierten Reibmaterials eine verbesserte Bremsleistung. Damit soll gewährleistet werden, dass die Feststellbremse bei jeder Temperatur und unter allen Bedingungen aktiviert werden kann.

Ad-hoc-Überwachungssoftware
Für unerreichte Sicherheitsmargen in Notsituationen hat Brembo eine Überwachungssoftware entwickelt und abgestimmt, die einen dynamischen Bremsvorgang einleitet. Sollten beide Bremssattel-Hydraulikkreise ausfallen, kann das Fahrzeug mit der Feststellbremse zum Stehen gebracht werden.

Der neue Brembo-Bremssattel verfügt auch über die sogenannte Proaktive-Nachspannfunktion (Hot-Brake-Reclamp). Wenn das Fahrzeug an einem Hang abgestellt ist, aktiviert die Software den Bremssattel automatisch. Damit wird der Wärmeverformung der Bremsscheiben und -beläge entgegengewirkt. Das verhindert schließlich, dass das Fahrzeug bei hohen Temperaturen an steilen Hängen ins Rollen kommt.

Aluminium steht für Leichtgewicht bei allen Komponenten
Die Verwendung von Aluminium sowohl für das Bremssattelgehäuse als auch den Bremssattelträger reduziert gegenüber einem Schwimmsattel aus Gusseisen bei ungefederten Massen das Gewicht um 1,25 kg. Die gesamte Gewichtseinsparung beträgt somit 2,5 kg an der Hinterachse. Der neue ECS-Bremssattel ist zunächst in blau und kurz darauf in oxidiertem schwarz und orange erhältlich.

Neuer Bremsstattel für die aktuelle Alpine A110
Die ersten Einheiten sind bei Brembo bereits im Januar vom Band gelaufen, um die neue Alpine A110 damit auszustatten. Brembo rüstet den ultraleichten französischen Sportwagen auch an der Vorderachse mit seinen Monoblock-Bremssätteln mit je vier 38-mm-Kolben aus.

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