Motorschäden und Fahrzeugbrände können ihre Ursache in einem undichten AGR-Kühler haben – bei BMW ein bekanntes Thema. Wie es allerdings so weit kommen kann, ist nicht allen klar. Eine Hintergrundstory
BMW-Mechanikern ist die Thematik altvertraut, in freien Werkstätten hat sie auch schon die Runde gemacht: Die Rede ist von diversen Rückrufaktionen seitens BMW zu undichten AGR-Kühlern. Schaut man beispielsweise auf www.kfz-rueckrufe.de, geht es um mehrere hunderttausend Fahrzeuge, die in die Werkstätten müssen. Auch von Mechanikern aus Markenwerkstätten der Münchener hört man, dass es schon einige Rückrufaktionen (in Fachsprache: Serienstandsverbesserungen) gab: von Software-Updates, über das einfache Prüfen der Kühler, bis zum kompromisslosen Tausch – teils mehrfach. Schließlich macht das Bauteil bei einigen Fahrzeugen nicht zum ersten Mal Probleme. In manchen Fällen wurde ein neuer Kühler verbaut, der sich dann aber erneut als problematisch erwies und ebenfalls getauscht werden musste.
Obwohl es im ersten Moment klingt, als ginge es nur um ein bisschen Kühlmittelverlust, kann ein undichter AGR-Kühler kostenintensive Folgeschäden nach sich ziehen. Ein typisches Beispiel sind durchgeschmorte Ansaugbrücken. Aber wie kann Kühlwasser überhaupt einen Brandschaden hervorrufen?
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