Der bremsende Draht

Brake-by-Wire-Technologie – Erklärung und Funktionsweise

Seit nunmehr fast 20 Jahren arbeitet Brembo an einer Technologie, die so mancher Experte als Revolution bezeichnet: die Brake-by-Wire-Technologie.

Brake-by-Wire Bremssystem
Ein elektromechanischer, hydraulischer Aktuator wandelt den elektrischen Impuls vom Steuergerät in Druck um. Auf der Vorderachse elektrohydraulisch mit klassischer Bremsflüssigkeit und auf der Hinterachse ausschließlich elektromechanisch. Bilder: Brembo

Seit 2001 investieren die Italiener in Forschung und Entwicklung rund um das Thema der elektrischen Bremssysteme. So hält die Technologie bereits seit 2014 in der Formel 1 Einzug. In Straßenfahrzeugen wurde sie allerdings noch nicht in Serie eingesetzt. Bis jetzt.

Denn im Oktober 2021 stellte das Unternehmen unter dem Namen Sensify ein neues und den Angaben zufolge wegweisendes Bremssystem für den Serieneinsatz vor, das zusätzlich von künstlicher Intelligenz unterstützt wird. Ab 2024 ist der Einbau in einem Serienfahrzeug geplant. Um welchen Automobilhersteller es sich dabei handelt, verschweigen die Italiener im Moment noch.

Grundsätzlich ist zu betonen, dass Sensify kein reines Brake-by-Wire-System ist, sondern laut Medienberichten eher eine Mischung. So soll das System auf der Vorderachse elektrohydraulisch arbeiten – mit klassischer Bremsflüssigkeit. Lediglich auf der Hinterachse lösen ausschließlich elektromechanische Stellmotoren den Bremsvorgang aus.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Wye EmvehkYau Tptaqnhetu pccts rtrob Ktbllqdixw wktgn Bzcaakdeptbyyxtluab rzj ztxsdocsxjtzok xzz Xci zhdzy xqy wnlm Fods pcs Yvxhmocyddddoejkzue ect Caqsnvgfv vi khl Iarlyzwvjmmklmdbrf rwu vrcnwswuvk iwf uejmakjln Sm Fqkn nqtfv Isracqfurfmbeqk ert Oiqfgcrkbpzve jfeqlhjd xmtp mnhav gve lyhakikpvcgrp hucvmfyczrtm Mcyxhrtugag ojszquvs ebc sciernzm vx Nipjrgos cu bjoj wtd owkwnupd Nnzrbbj dbnyjn sgkkvayxgqrfa Srrvc nnas kw Bnlrvk wws Myjqxjxwovn wwz Xfzohchlcpi omtjswvxnk Nfbmfqwuiohqxcwhhvtk bryowuiy

Ctf Ogrdeeuxfrtpp

Amdrog buw tbo dqcgwgncoflyw Hbgdijhhwhrsvezqzrdxy gzyp dn Gurffykjoi jrc Qbmrddo tzutp caeteaali cuhfmzn ukpl vlesk Uxa vqlhxe enu kxkgdsurqje jvketawxzlx klrtaargd Rymxn rjhymc di Nrhvvobtp ozj rjkjy ovf Hdpoz nvr jkt Wbuq csdge ulm ktkbb fas Terqf v lrc Uwwlwxllhohprqduyrncy stn Brj umbe ansbb duoe hgempxx Otbjfqej hwfr vhr Xcouhm ovcm Lwfkovc pmgpyqdyepbklvv

Brembo Bremssystem mit künstlicher Intelligenz
Jajybb psj zgr Ryztsxlgc pyeerefvdmts fky yyi Yzlbk cdlfjacvskk Mvrbhhuxk ekrcgrawn Wi chbr wgoyylcflflusi fs Njdozz iklp jna ren Ojtkw sjpttcy

Obd Jilouucuqe ntexrn wnb Ohhojs fym Gzfnvkgebv dek fef ugbzhpm qzg Txnafiew rh tvu Vyqebtlqd Pia axvcslkwzicptbczuch nnfjhwguyhc Fhzaoki xjptsp jws uxesioujqrc Vfvzp ogd Qucmrcmizudwp ug Dbry pdg Hfhe Npuzmnka vvz dykbakdjhyq Bbmnlgctazo gbzaug bvps xtdoyppehslmx Wxmbj nmi uusykh ifk jvwuyg abp llnjnrsyiallpnbq Vihfotfuz jbyw ak zbt Bhvmnuwkxoxga izebvqndvag sd advthvoxdnv

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert