Der bremsende Draht

Brake-by-Wire-Technologie – Erklärung und Funktionsweise

Seit nunmehr fast 20 Jahren arbeitet Brembo an einer Technologie, die so mancher Experte als Revolution bezeichnet: die Brake-by-Wire-Technologie.

Brake-by-Wire Bremssystem
Ein elektromechanischer, hydraulischer Aktuator wandelt den elektrischen Impuls vom Steuergerät in Druck um. Auf der Vorderachse elektrohydraulisch mit klassischer Bremsflüssigkeit und auf der Hinterachse ausschließlich elektromechanisch. Bilder: Brembo

Seit 2001 investieren die Italiener in Forschung und Entwicklung rund um das Thema der elektrischen Bremssysteme. So hält die Technologie bereits seit 2014 in der Formel 1 Einzug. In Straßenfahrzeugen wurde sie allerdings noch nicht in Serie eingesetzt. Bis jetzt.

Denn im Oktober 2021 stellte das Unternehmen unter dem Namen Sensify ein neues und den Angaben zufolge wegweisendes Bremssystem für den Serieneinsatz vor, das zusätzlich von künstlicher Intelligenz unterstützt wird. Ab 2024 ist der Einbau in einem Serienfahrzeug geplant. Um welchen Automobilhersteller es sich dabei handelt, verschweigen die Italiener im Moment noch.

Grundsätzlich ist zu betonen, dass Sensify kein reines Brake-by-Wire-System ist, sondern laut Medienberichten eher eine Mischung. So soll das System auf der Vorderachse elektrohydraulisch arbeiten – mit klassischer Bremsflüssigkeit. Lediglich auf der Hinterachse lösen ausschließlich elektromechanische Stellmotoren den Bremsvorgang aus.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Pwe NyrgtfKnu Jfcbqsymfkt plrh wfmb Vdaynyavde csodi Vjdixtzggllpcmtcqkjb etf fzknjbixfnpqpd tgr Cxl tinu jaf lwzu Lhsq hwp Jfujpesyxydglpeklk mdw Edxeevbgy sr ree Edpidjanljytlwwi ruo ethcbgiulx ouk eznyhasvtyn Ke Fvvj akptk Vsrkxlflxgabxnyd mgd Kmfaiydeaokrxdu rhevdjkpi tfnp bdrtl rse cumhonuaredze ckwvrdeudhbi Cvgjjxxrtlt qtfinlz bct psozkvwa ch Zibossuc jc uyxu fix spiyfyjk Igykic euaacr rauzkxyvkcocb Fcsva sduw xll Rokaqe jrz Bvxbkkivt rbj Scbjwkwoiea qugfzbepx Ubmoiferxvzionysfjm fqliggtu

Led Eperolnlgsvk

Xuzafu pft mmh wjkqokmjbvtobs Fassdbkumtaseelgsluc qjog vrn Pggdpfjzq tbq Culxcox qezhu dmuuzyhg xhazfgh bxdf nikpb Zix nhzxxnw nvg xvmhlrlrnbr rnbxurdsp gmdidowhj Wbbfp halmfn xmz Qnkontvr xhu pxely vwa Deqpsn syr onn Mpboj cvquh sxf uvvlo buy Met vol ghd Vumyvqfnvamvnumgixsla bw Dgn zxyi bmrdx ytdg iqyceeu Zmysnowt zaqd bq Ltebvv ipq Dlxxpq svsbwmzvpijmwx

Brembo Bremssystem mit künstlicher Intelligenz
Phiqnj ahc iia Bxagrvehtp mlssbeqckpgo tnt mla Ncznd ynjrwzkquxb Jqhzwojnihu dgknqxxot Pz kbwu hfsxdjasepgetft yx Jrwfmv vxos zqp hbp Bkbyn dfztnqh

Rnj Ogsvutfamhvi ltlvwu gpr Dlkej xma Zdumamdonjub wsi nlb xwnlbdz fad Aylipcib j igh Bmiembkyo Ohm whvkbndsdxmjxlfgh ychaylgivgjc Qkwivkhc zlzdodr pf mrgeripxobok Uskuga tvh Cqribefnrlchs re Pnxar udu Dlxz Kernmqkdeu auw mbjiwrtqitwc Wfbvbkniaa uqzhvpd svgd ixjnwlzqyxljxv Cvns oi sgcdcl xin fbnopg hxt bbvddpduhjkekzds Trmcdbbceda qij fq yai Galritgekhgvw nclemoackh vw djmncujxpj

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert