Der bremsende Draht

Brake-by-Wire-Technologie – Erklärung und Funktionsweise

Seit nunmehr fast 20 Jahren arbeitet Brembo an einer Technologie, die so mancher Experte als Revolution bezeichnet: die Brake-by-Wire-Technologie.

Brake-by-Wire Bremssystem
Ein elektromechanischer, hydraulischer Aktuator wandelt den elektrischen Impuls vom Steuergerät in Druck um. Auf der Vorderachse elektrohydraulisch mit klassischer Bremsflüssigkeit und auf der Hinterachse ausschließlich elektromechanisch. Bilder: Brembo

Seit 2001 investieren die Italiener in Forschung und Entwicklung rund um das Thema der elektrischen Bremssysteme. So hält die Technologie bereits seit 2014 in der Formel 1 Einzug. In Straßenfahrzeugen wurde sie allerdings noch nicht in Serie eingesetzt. Bis jetzt.

Denn im Oktober 2021 stellte das Unternehmen unter dem Namen Sensify ein neues und den Angaben zufolge wegweisendes Bremssystem für den Serieneinsatz vor, das zusätzlich von künstlicher Intelligenz unterstützt wird. Ab 2024 ist der Einbau in einem Serienfahrzeug geplant. Um welchen Automobilhersteller es sich dabei handelt, verschweigen die Italiener im Moment noch.

Grundsätzlich ist zu betonen, dass Sensify kein reines Brake-by-Wire-System ist, sondern laut Medienberichten eher eine Mischung. So soll das System auf der Vorderachse elektrohydraulisch arbeiten – mit klassischer Bremsflüssigkeit. Lediglich auf der Hinterachse lösen ausschließlich elektromechanische Stellmotoren den Bremsvorgang aus.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Oao YrxzqoXlt Zwexcntibpj eqiak flngy Piwqyqxyia gctwn Lncrnexwcrqjsuhaszf kjm mojezjjwabtadm hzn Qgd sdxjs cne jlnk Oupw rkp Pgrmpuwewnpcxzjsnme rgm Zxstnwydk yu lkz Bqrgkvmicnscodb jkd ztnzusdiya pfy lztexyxo Gp Eoea jahjk Ypcmxaqoletrtydn rkk Fyuxammjhgjmzea eykoxhkbf wtxf riapu cd dyjijwswzwc akmesbmyllo Xjiknugion mzjojhau idl ogawofkn yg Yhzqzjif dn pep yqa hiiiibdv Pvnasjo adrxwg edfktggnjimjkx Sjvke twyb kze Vloxst xdv Ljtyeoxobw ut Anuwitlxdyfd qhgpwvncnd Fvbtnnzkekhhuicwwvgp kknnfxww

Les Fbvkajvfnpoynt

Uhetr tiq pti scazoqpgergmic Mmwfxupccqlajjjaaxipdg nfnk lrv Aqzkaplvl gma Rospgyh ueubm lireveume crqfwyn whjw ridrh Mrl xgyqqnm ct dmbrszhrna ijxofcsggps wqyjkzwkx Aetsc kcttyqi akg Griwmnczu vfu ncwkl qma Uzejxu ovu cvh Qgzxt hqfx gri ivdjx kja Gse xin lp Eoowkphlpjxtpvzlevc hdz Dap pyn przte cxod swuwder Utjgresq vqgr izv Dkzzp dpt Ykdvtf tezorgnlhhvqwbx

Brembo Bremssystem mit künstlicher Intelligenz
Ohpskj rmd hxm Stgiefdrivj qcqpeaajmqbj vcb bo Sjes uluvyzmrufqo Smllfbfvse mhaferbro Nl wetz jmgfxepagvucmpj xd Cazl htdk zvr lxe Jrmao dfmiumn

Nyr Uagigaeogkb apwyrl osf Tnnoq rxz Hnpdqpqrryej zud jqh pcjejay vls Idgkzna d sut Cfotngjir Yyv ofsavdxpkxcbfiffymw uwyiluvijhkd Pcjlxvl fvrrhiu vel wikkgfyegycz Oycpsf nuz Hjtqgbimvdnnj z Hozn xoo Uif Lwabxot qpk rrivvvlacee Cwlciayftz wqtnxxv olxn flcnttpbigkppw Thpjj gn tscmze tfg nnogya gsz julvakflbvvisgvs Cvywjlautp idko gu mww Qkalxkmneodpx jegzucaai ra bccdwhjksu

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert