Brake-by-Wire steht schon länger als eine der künftigen Technologien im Raum. Nun verkündet Hella, damit bald einen Automobilhersteller zu beliefern.
Dem Erstausrüster zufolge handelt es sich dabei um einen deutschen OEM, der nach der geplanten Serienproduktion 2025 diese Komponente verbauen möchte.
Anders als bei herkömmlichen Bremssystemen werden bei der Brake-by-Wire-Technologie die Bremsbefehle ausschließlich elektrisch übertragen. Das Brake-by-Wire-Pedal simuliert dabei die Haptik und das Verhalten eines herkömmlichen Bremssystems, bei dem das Pedal mechanisch mit der Bremsanlage verbunden ist. Durch die vollelektrische Steuerung der Bremsbefehle durch die by-Wire-Lösung von Hella sollen sich auch Funktionalitäten des automatisierten Fahrens unterstützen lassen.
Darüber hinaus betont das Unternehmen, dass das System eine kundenspezifische Einstellung der Bremsfunktion ermöglicht, bei der die Bremskraft je nach Anforderung anpassbar ist.
Durch leichtgewichtige Kunststoffe ließ sich zudem das Komponentengewicht um bis zu 20 Prozent verringern, die Installationskosten und Variantenvielfalt wurden ebenfalls gesenkt.