Für mehr Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik

Bosch und Pirelli erforschen intelligente Reifentechnik

Künftig möchten die Kooperationspartner die MEMS-Technologie (Micro-Electro-Mechanical Systems) von Bosch mit der BLE-Technik für In-Tyre-Applikationen nutzen. Bild: Pirelli

Mit dem Ziel, softwarebasierte Lösungen und Fahrfunktionen durch In-Tyre-Reifensensoren zu entwickeln, haben Bosch und Pirelli einen gemeinsamen Vertrag unterzeichnet. Geplant sei eine langfristige Zusammenarbeit, um die Reifensignalberechnung zu erforschen. Dies soll für mehr Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik sorgen.

In einem Projekt mit dem Hypercar-Hersteller Pagani Automobili hat Bosch bereits eine auf Pirelli-Reifen abgestimmte ESP-Applikation entwickelt. Die Cyber-Tyre-Technologie von Pirelli überträgt dabei wichtige Reifeninformationen des Pagani Utopia Roadster an das ESP-Steuergerät. Nach Angaben von Bosch werden die individuellen Eigenschaften und Leistungen der Reifen somit optimal genutzt. Pirellis Cyber-Tyre-Technologie sei das weltweit erste System, das auf Reifen mit integrierten Sensoren basiert, die in Echtzeit Daten sammeln, verarbeiten und an das Fahrzeug übertragen. So lassen sich Parameter für das elektronische Steuersystem des Fahrzeugs bereitstellen, wofür zur Datenübertragung die „Bluetooth Low Energy“-Funktechnik (BLE) mit sehr niedrigem Stromverbrauch genutzt wird.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert